Die Audi BKK ePA ist eine neue digitale versichertengeführte Plattform, mit der Sie alle medizinischen Befunde und Daten in einer App bündeln und diese mit Ärzten teilen können.
„Der Manager für Ihre Gesundheit“
- Immer griffbereit: Alle Gesundheitsdokumente sind in einer App gespeichert
- Flexibel: Lassen Sie sich durch Ihre Ärzte wichtige Dokumente, wie z.B. medizinischen Befunden, Arztbriefe einstellen oder speichern Sie Ihre eigenen Gesundheitsdokumente. So haben Sie und die Ärzte/Ärtzinnen Ihre Behandlungshistorie immer im Blick!
- Digital: Egal ob der Impfpass, der Mutterschaftspass, das Zahnbonusheft oder das Kinderuntersuchungsheft - Ihnen stehen alle Pässe digital in Ihrer ePA zur Verfügung!
- Mediplaner: Hinterlegen Sie Ihren Medikationsplan und behalten Sie den Überblick über alle Dosierungen.
- Leistungsauskunft: Sie möchten einen Überblick über Ihre Leistungsauskunft? Wir stellen Ihnen diese gerne in der ePA zur Verfügung.
- Sie haben die Kontrolle: Über das Berechtigungsmanagement entscheiden Sie, wer Ihre Daten wie lange sehen darf.
Ihr Weg zur ePA in 3 Schritten
- ePA App herunterladen
Laden Sie sich die ePA App herunter und richten Sie sich ein Benutzerkonto ein – falls Sie noch keines haben.
Laden im Apple App Store
Laden im Google Play Store
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GesundheitsID erstellen
Legen Sie in wenigen Schritten eine GesundheitsID an. Für weitere Informationen zur GesundheitsID bitte hier entlang. -
Loslegen
Genießen Sie die Vorteile Ihrer ePA der Audi BKK!
Maximale Sicherheit & Datenschutz
Die Audi BKK ePA hat strenge Vorgaben. Niemand kann die dort hinterlegten Dokumente ohne Einwilligung einsehen oder ändern!
- Speichern der sensiblen Gesundheitsdaten in einem eigens dafür ausgelegten und gesicherten System.
- Selbst festlegen, welcher Leistungserbringer für welchen Zeitraum die Daten sehen darf.
- Stetige Kontrolle der Zugriffsrechte und Verzicht von unsicheren Übertragungswegen.
- Um sicherzustellen, dass nur Sie oder von Ihnen berechtigte Personen Zugriff auf Ihre ePA haben, werden wir Sie einmalig sicher identifizieren. Weitere Informationen zur Identifikation finden Sie in den FAQ.
- Um auch nach einer Identifizierung sicherzustellen, dass auch weiterhin nur Sie auf Ihre Daten zugreifen können, führen wir Authentifizierungsverfahren durch. Dort wird mit Ihrer Gesundheitskarte oder dem Personalausweis und der jeweiligen PIN Ihre Identität erneut bestätigt.
FAQ - Häufig gestellte Fragen & Antworten
Um Zugang zur Ihrer ePA erhalten zu können, ist eine Registrierung notwendig. Um Ihre Daten bestmöglich zu schützen, wird im Rahmen des Registrierungsprozesses eine Identifizierung durchgeführt. Für die Identifikation bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten.
1. Per App mit POSTIDENT
Dank zwei Varianten optimal an Ihre Bedürfnisse anpassbar. Die Audi BKK bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Post zwei Identifikationsverfahren. Hierbei entscheiden Sie, welches Verfahren für Sie das Richtige ist. Es steht Ihnen das Verfahren "eID" oder die Identifizierung in einer von über 8500 Postfilialen zur Verfügung. Wenn Sie zu ihrem Personalausweis die PIN haben, können Sie mit wenigen Klicks die Identifizierung durchführen. Wenn Sie eine Identifizierung in einer Postfiliale durchführen möchten, zeigen Sie den digitalen Postident Coupon aus der Registrierung in einer Postfiliale vor, die Identifizierung wird anschließend vor Ort durchgeführt. Bitte beachten Sie, nicht jede Postfiliale kann ein Postident durchführen.
2. Mit Ihrer Krankenversichertenkarte, sofern diese bereits über eine kontaktlose Schnittstelle verfügt.
Sofern Ihnen bereits eine NFC eGK mit PIN vorliegt, können Sie diese entsprechend zur Verifizierung nutzen. Ist auf Ihrer Karte das unten umrandete Symbol zu sehen, sind die technischen Voraussetzungen dafür gegeben. Weitere Informationen zur NFC eGK erhalten Sie hier.
3. Persönlich bei der Audi BKK
Vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Service-Center und bringen Sie Ihre eGK sowie Ihren Personalausweis mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihnen einen entsprechenden Aktivierungscode für die ePA zur Verfügung stellen.
Wenn Sie bei der Audi BKK versichert sind, haben Sie Anspruch auf die ePA. Dies ist unabhängig davon, in welchem Versicherungsverhältnis Sie stehen, Selbstversicherte, Freiwillig Versicherte und auch Familienversicherte können die ePA beantragen.
Niemand außer Ihnen und denjenigen, denen Sie dazu eine Berechtigung erteilt haben. Weder der Anbieter (Audi BKK) noch der Betreiber (Bitmarck Vertriebs- und Projekt GmbH) haben Zugriff auf die Inhalte.
Als Versicherter mit sensiblen Diagnosen möchten Sie verhindern das die Erkrankung außerhalb der Schwerpunktpraxis bzw. nur Ihrem Arzt des Vertrauens bekannt wird.
Hierzu muss man zunächst überlegen, wo in der ePA überall die sensible Diagnose sichtbar werden könnte:
- Ersichtlich sind alle Befunde, Briefe, Laborwerte aus der Schwerpunktpraxis selbst. Immer wieder könnte eine Diagnose aber auch in anderen Dokumenten erwähnt werden, z.B. im Entlassbrief aus dem Krankenhaus.
- Eine Diagnose kann auch aus der Medikationsübersicht hervorgehen: Diese speist sich automatisch aus den E-Rezepten und kann nicht bearbeitet werden.
- Auch die Abrechnungsdaten der Audi BKK, die in die ePA eingepflegt werden, können Hinweise auf Diagnosen beinhalten.
Lösungen
Prinzipiell gibt es zwei Lösungsansätze in der ePA für das Verbergen sensibler Diagnosen: Entweder man steuert die Sichtbarkeit sehr genau und individuell oder man erlaubt einzelnen Behandlern generell keinen Zugriff auf die ePA.
Sie können natürlich auch der ePA-Anlage generell widersprechen oder diese im Nachgang löchern.
Genaue Steuerung
- Bei bestimmten Diagnosen sind Behandler verpflichtet, vor dem Hochladen von Dokumenten in die ePA auf die Widerspruchsrechte hinzuweisen. Sie könnte dann dem Einstellen aller Dokumente mit der Diagnose widersprechen, Sie können dann selbst aber auch nicht auf die Dokumente zugreifen.
- Befunde, Briefe und Laborwerte, die schon in der ePA sind, könnte Sie außerdem manuell verbergen oder sogar löschen. Das Problem: Niemand außer man selbst kann dann noch die Dokumente einsehen. Es ist nicht möglich, eine selektive Sichtbarkeitssteuerung auf Dokumentenebene einzurichten. Man müsste regelmäßig nachsehen, ob neue Dokumente eingestellt wurden.
- Bezogen auf die Abrechnungsdaten der Audi BKK und die Medikationsübersicht ist die einfachste Lösung, beiden Teilbereichen der ePA generell zu widersprechen. Man kann dann selbst aber auch nicht mehr auf die Informationen zugreifen. Man kann den Zugriff auch nur einzelnen Institutionen / Behandlern entziehen, muss aber bei neuen Konsultationen jedes Mal aktiv daran denken.
Genereller Widerspruch für einzelne Behandler
Am wenigsten Arbeit hat man, wenn man bestimmten Behandlern generell den Zugriff auf die ePA entzieht. Sie müssen dafür vor dem Besuch eines neuen Arztes oder Ärztin aktiv werden und den Widerspruch in der ePA-App erklären, müssen dafür dann aber nicht mehr auf die verschiedenen Details und Einstellungen achten. Behandler die keinen Zugriff auf die ePA haben, können allerdings selbst auch keine Dokumente einstellen. Ein Vorteil der ePA geht dadurch verloren.
Ja. Die Dokumenteninhalte sind so verschlüsselt, dass niemand außer Ihnen und denen, die Sie dazu berechtigt haben, die Inhalte lesen können. Zu jedem Dokument gehören auch Metadaten, die zur Dokumentensuche verwendet werden. Diese werden für die Suche nach Dokumenten serverseitig in einem eigens geschützten Bereich entschlüsselt, solange ein Benutzer an der ePA angemeldet ist.
Sie können sich eine elektronische Patientenakte auch einrichten, ohne die App zu nutzen. Allerdings haben Sie ohne App nicht die Möglichkeit, Ihre elektronische Patientenakte zuhause einzusehen oder Zusatzfunktionen zu nutzen.
Um sich eine elektronische Patientenakte ohne App einzurichten zu lassen, kontaktieren Sie uns. Wir legen die elektronische Patientenakte für Sie an und senden Ihnen eine PIN für Ihre Gesundheitskarte zu. Mit der Gesundheitskarte und der PIN können Sie dann beim Arztbesuch Ihren Arzt dazu berechtigen, die elektronische Patientenakte einzusehen oder Dokumente hinzuzufügen.
Ihr Arzt hat übrigens nicht die Möglichkeit, eine elektronische Patientenakte eigenständig für Sie anzulegen.
Ja, da es ein freiwilliges Angebot ist, haben Sie jederzeit das Recht zur Kündigung. Sie können Ihre Kündigung auch widerrufen.
Übrigens: Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Nutzungsbedingungen widerrufen, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.
Die Audi BKK ist durch die Bundesregierung dazu verpflichtet, zukünftig für alle Versicherten automatisch eine persönliche ePA anzulegen. Wenn Sie sich gegen die ePA entscheiden, müssen Sie der Anlage widersprechen. Die Nutzung der ePA bleibt selbstverständlich freiwillig. Mehr Informationen zum Opt-Out-Verfahren finden Sie hier.
Ja, die ePA kann auch am PC oder Laptop verwaltet werden. Hierfür können wir Ihnen den „ePA-Desktop-Client“ zur Verfügung stellen.
Für die Nutzung des „ePA-Desktop-Clients“ ist es aber erforderlich, dass Sie bereits ihre Audi BKK ePA-App auf ihrem Smartphone vollständig eingerichtet haben. Bedeutet müssen Ihre Authentifizierung durchlaufen und sich an der Audi BKK ePA-App angemeldet haben. Des Weiteren ist ein Kartenlesegerät für das Anmelden mit ihrer Gesundheitskarte erforderlich. Nähere Informationen dazu und vieles mehr, finden Sie auf der nachfolgenden Internetseite.
Für die Installation des „ePA-Desktop-Clients“ führen Sie auf ihrem Computers nachfolgende Schritte aus:
- Gehen Sie auf die Seite1 https://epaclient.de/
- Wählen Sie die Audi BKK als Ihre Krankenkasse aus.
- Laden Sie den Desktop-Client ihres Systems herunter und installieren Sie dieses.
- Melden Sie sich an ihrem Audi BKK ePA Desktop-Client an.
1 Wir arbeiten mit dem IT-Dienstleister BITMARCK-Unternehmensgruppe zusammen, um Ihnen die ePA bereitzustellen. Aufgrund der Vorgaben des Sicherheitsgutachters muss der Download auf dieser Seite stattfinden, da sie von unserem Dienstleister BITMARCK betrieben wird.
Wichtige Informationen und Downloads rund um die ePA der Audi BKK
Sie haben ein Anliegen im Zusammenhang mit der ePA. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an epa.ombudsstelle@audibkk.de
Sie haben ihr Smartphone verloren oder möchten etwas anderes in Ihrem Zugang verwalten?
Bitte benutzen Sie dazu diesen Link.