Viel unterwegs, wenig Zeit und keine Lust auf Papierkram? Dann nutzen Sie doch einfach unsere Service-App und erledigen Sie alles mit wenigen Klicks bequem per Smartphone.
Eine App, viele Möglichkeiten:
Die Funktionen im Überblick
Alle Funktionen sind auch für die mitversicherten Familienangehörigen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nutzbar. Dann können sie die Service-App mit eigenem Profil nutzen.
Die Audi BKK entwickelt ihre Service-App kontinuierlich weiter. Ihre Ideen und Hinweise helfen uns dabei am meisten. Schreiben Sie uns direkt und anonym über die Feedback-Funktion der Service-App oder nutzen Sie das Kontaktformular.
- Arzneimittel (GesundheitExtra) – Rechnung einreichen
- Bonusheft AktivFit einreichen
- eAU-Bescheinigung einsehen
- Erkrankung-Kind-Bescheinigung einreichen
- Familienversicherung – Antrag einreichen
- Kinderkrankengeld – Antrag einreichen
- Mitgliedschaft allgemein – Dokumente einreichen
- Mutterschaftsgeld – Antrag einreichen
- Osteopathie (GesundheitExtra) – Rechnung einreichen
- Präventionkurs – Rechnung einreichen
- Reiseschutzimpfung einreichen
- Zahngesundheit (GesundheitExtra) – Rechnung einreichen
und vieles mehr…
- Persönliche Daten, wie z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, Bankverbindung ändern/hinzufügen.
- Gesundheitsdaten speichern, wie z.B. Allergien, Erkrankungen oder den Schwangerschaftsstatus.
- Medikationscoaching: Informieren Sie sich über Wechselwirkungen und Risiken bei der Einnahme von Medikamenten.
- Vorsorgeerinnerung: Diese Funktion erinnert Sie – basierend auf Ihrem Alter und Ihrem Geschlecht – an empfohlene oder geplante Termine für Vorsorgeuntersuchungen.
- Impfempfehlung: Dieses Modul erinnert Sie an wichtige Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen werden.
und viele weitere Services …
Schauen Sie gerne rein. Es lohnt sich.
FAQ – Häufige Fragen zur Service-App
Registrierung
Mitglieder der Audi BKK sowie familienversicherte Angehörige, die das 15. Lebensjahr vollendet haben.
Alle Funktionen sind für die mitversicherten Familienangehörigen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nutzbar. Die familienversicherten Angehörigen werden bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres automatisch unter dem/der Hauptversicherten in der Service-App geführt.
Ja, ein persönlicher Zugang ist ab Vollendung des 15. Lebensjahres möglich.
Sie sind bereits im Online-Center registriert?
Dann nutzen Sie Ihre bisherigen Zugangsdaten auch für die App. Sie brauchen sich also einfach nur einloggen und los geht’s.
Wenn Sie sich neu registrieren möchten bzw. Ihr Passwort vergessen haben, funktioniert die Registrierung ebenfalls schnell und einfach über die Service-App. Zur Registrierung per Video-Identverfahren benötigen Sie die kostenfreie Nect-App. Zur Authentifizierung wird der gültige deutsche Personalausweis oder Reisepass benötigt. Dies gilt auch, sofern das Passwort vergessen wurde. Alternativ können Sie auch den Passwortbrief wählen.
Hinweis: Im Anschluss an die erstmalige Registrierung vergeben Sie selbst eine eigene sechsstellige PIN für den künftigen Login in die App.
Mit der PIN werden besonders sensiblen Daten zusätzlich mit einem sogenannten 2.Faktor geschützt.
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie Postleitzahl und Krankenversichertennummer korrekt eingegeben haben. Falls Sie trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte über unsere Servicenummer 0841 887-887 oder per Kontaktformular an uns.
Ja, in der Service-App und dem Online-Center kann man sich mit den gleichen Login-Daten anmelden.
Passwort
Das Passwort sollte aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin müssen zwingend mindestens zwei Ziffern, ein Großbuchstabe und ein Sonderzeichen enthalten sein.
Ihr Passwort und Ihre PIN können Sie direkt im Hauptmenü ändern.
Das Passwort muss bestimmte Kriterien erfüllen:
- mindestens 10-stellig
- mindestens ein Großbuchstabe
- mindestens ein Kleinbuchstabe
- mindestens eine Ziffer
- mindestens ein Sonderzeichen
Ihr Passwort / Ihre PIN können Sie direkt im Hauptmenü unter „Anmelden“ zurücksetzen. Bestätigen Sie Ihre KV-Nummer und Ihr Geburtsdatum und klicken Sie anschließend auf Passwort oder PIN vergessen. Nun muss die Authentifizierung über die Nect-App erfolgen und das Passwort bzw. die PIN kann neu vergeben werden. Alternativ können Sie auch den Briefversand wählen.
Nutzung
Die Service App ist für Versicherte der Audi BKK kostenlos.
Sie können die Service-App nutzen, sobald Ihre Gesundheitskarte vorliegt, frühestens jedoch 28 Tage vor Beginn Ihrer Mitgliedschaft. Die Nutzung ist maximal bis 60 Tage nach Ende der Mitgliedschaft möglich.
Ja, über den Menüpunkt „Antragsübersicht“ können Sie unter anderem den Übermittelungszeitpunkt erkennen.
Familienversicherte Angehörige werden bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres automatisch zur Mitverwaltung in der Service-App angezeigt. Ab dem 15. Lebensjahr kann der familienversicherte Angehörige auch eine eigenständige Registrierung/Nutzung vornehmen. Um Dokumente für Ihre Familie hochzuladen, wählen Sie zunächst das gewünschte Familienmitglied aus, indem Sie auf den roten Punkt klicken. Anschließend steht Ihnen die Option zum Hochladen des Dokuments zur Verfügung.
Wichtig: Die eAUs werden in der App erst ab der Bestätigung der „Einverständniserklärung“ über die Bereiche „Gesundheitsdaten“ und „eAU-Bescheinigungen“ angezeigt – dann aber nur für die Zukunft. Beispiel: AU ab 03.01. – Erklärung am 04.01. – eAU wird nicht angezeigt. Außerdem kann es bis zu einem Tag dauern, bis die Daten angezeigt werden.
Sicherheit
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns besonders wichtig, deshalb sichert die Audi BKK Service App sie mit einer sogenannten 2-Faktor-Authentifizierung. Die Änderung Ihrer Daten kann so nur über das von uns registrierte Endgerät mit persönlicher PIN erfolgen.
Ihre persönlichen Daten sind besonders schützenswert. Um diese ändern zu können, ist eine zweite Identifizierungsebene eingebaut – die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung (kurz: 2FA). Dafür müssen Sie Ihr Gerät (in der Regel Ihr Smartphone) registrieren. Sobald Sie den QR-Code erhalten haben, können Sie diesen oder Ihre Gesundheitskarte nutzen. Anschließend vergeben Sie eine individuelle PIN, die Sie zur Änderung Ihrer persönlichen Daten verwenden.
Bereits im Online-Center registrierte Kunden können eine 2FA-Registrierung einfach mit Angabe der letzten vier Stellen der Nummer der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) vornehmen.
Laden Sie sich die Service-App aus dem Appstore herunter. Mit Ihrem Passwort können Sie sich anmelden. Mit den letzten vier Ziffern der Kartennummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte können Sie Ihr neues Smartphone für das 2-Faktor-Verfahren registrieren. Alternativ können Sie auch die Funktion "Passwort/PIN vergessen" nutzen.