Die GesundheitsID ist Ihre digitale Identität, um sich online in verschiedenen Anwendungen im Gesundheitswesen auszuweisen. Kein sinnloses Suchen mehr nach verlorenen Passwörtern, sondern ein persönlicher Zugang.
Ein Zugang für unsere Online-Services
Jetzt die Audi BKK GesundheitsID anlegen und sich digital ausweisen.
1. E-Rezept App
Ohne Papier-Rezept in die Apotheke? Mit der E-Rezept App haben Sie als Versicherte die Verordnung immer dabei. Sie erfahren sofort ob das Medikament in Ihrer Wunschapotheke vorrätig ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es umgehend bestellt: einfach und digital!
2. Audi BKK ePA
Die elektronische Patientenakte (ePA): Die sichere App für Ihre Gesundheitsdaten. Teilen Sie in der Audi BKK ePA jederzeit Ihre medizinischen Daten, natürlich nur auf Ihren Wunsch hin, mit Arztpraxen oder Kliniken.
Ihr Weg zur GesundheitsID
- Audi BKK ePA App herunterladen
Aktuell kann eine GesundheitsID nur über die ePA App erstellt werden.
Laden im Apple App Store
Laden im Google Play Store
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Identität bestätigen
Bestätigen Sie Ihre Identität einfach mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte mit PIN oder über POSTIDENT. Alternativ besuchen Sie gerne ein Audi BKK Service-Center vor Ort. Mehr zum Identverfahren erfahren Sie weiter unten in den FAQs unter „Erste Schritte zur GesundheitsID – Wie kann ich mich registrieren?“ -
Loslegen
Genießen Sie nun alle Vorteile einer GesundheitsID!
Maximale Sicherheit & Datenschutz
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für uns eine Priorität und ein Selbstverständnis.
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Hohe Anforderungen durch Aufsichtsbehörden
Wir erfüllen alle Sicherheitsstandards die durch die Aufsichtsbehörden und Ministerien festgelegt wurden. Dadurch wird laufend ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. -
Regelmäßige Authentisierung
Zur zusätzlichen Absicherung ist eine regelmäßige Authentisierung notwendig. Hierbei wird erneut Ihre Identität geprüft um sicherzugehen, dass keine unbereichtige Person versucht sich Zugang zu Ihren Daten zu verschaffen. Alle Informationen zur Authentisierung erfahren Sie in den FAQs unten.
FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten
Um Ihre GesundheitsID zu erhalten, ist eine Registrierung notwendig. Um Ihre Daten bestmöglich zu schützen, wird im Rahmen des Registrierungsprozesses eine Identifizierung durchgeführt. Für die Identifikation bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten.
1. Per App mit POSTIDENT
Dank zwei Varianten optimal an Ihre Bedürfnisse anpassbar. Die Audi BKK bietet Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Post zwei Identifikationsverfahren. Hierbei entscheiden Sie, welches Verfahren für Sie das Richtige ist. Es steht Ihnen das Verfahren "eID" oder die Identifizierung in einer von über 8500 Postfilialen zur Verfügung. Wenn Sie zu ihrem Personalausweis die PIN haben, können Sie mit wenigen Klicks die Identifizierung durchführen. Wenn Sie eine Identifizierung in der Postfiliale bevorzugen, einfach den Code, den Sie in der Registrierung dafür erhalten in die Postfiliale gehen und dort die Identifizierung durchführen.
2. Mit Ihrer Gesundheitskarte (eGK)
Sofern Ihnen bereits eine eGK mit PIN vorliegt, können Sie diese entsprechend zur Verifizierung nutzen. Weitere Informationen zur eGK erhalten Sie hier. Sie möchten sich jetzt die PIN für Ihre eGK erhalten? Dann bitte den Link klicken.
3. Persönlich bei der Audi BKK
Vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem Service-Center und bringen Sie Ihre eGK sowie Ihren Personalausweis mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihnen einen entsprechenden Aktivierungscode zur Verfügung stellen.
Eine Authentisierung ist eine Überprüfung Ihrer Identität. Es ist damit sichergestellt, dass der Besitz Ihrer Zugangsdaten und des Zugangsgerätes alleine nicht ausreichend ist, um Zugriff auf Ihre Daten zu erlangen. Der Schutz Ihrer Daten wird dadurch nochmals erhöht.
Die Audi BKK stellt Ihnen hierzu grundsätzlich drei Möglichkeiten zur Verfügung.
Die Nutzung eines sechsstelligen Codes, die Verwendung von elektronischen Gesundheitskarte (eGK) mit dazugehöriger PIN oder dem eID Verfahren.
Bitte beachten Sie:
Bei der Nutzung des sechstelligen Codes ist in Abhängigkeit des genutzten Endgerätes alle sechs Monate eine zusätzliche Authentisierung mit einem physischen Mittel (eGK mit PIN oder eID Verfahren) notwendig.
Grundsätzlich ist bei jeder Anmeldung eine Authentisierung notwendig. Bei der Anmeldung in der E-Rezept App ist die Authentisierung 48 Stunden gültig.