Keleya: die digitale Hebammenberatung

In der Schwangerschaft, im Wochenbett und während der ersten Zeit mit einem Kind ergeben sich für Sie als Mutter oder Vater viele Fragen. Sie leiden unter Morgenübelkeit in der Schwangerschaft, haben Fragen zur Geburt, Ihr Baby schläft schlecht oder es gibt Probleme beim Stillen? Für Versicherte der Audi BKK gibt es jetzt schnelle und unkomplizierte Hilfe mit der Hebammenberatung – per App oder webbasiert . Zusätzlich bietet Keleya Onlinekurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung an.

(Hinweis: Vorher “Kinderheldin”)

Auf einen Blick

  • Keleya bietet individuelle und optimale Unterstützung für Frauen während der Schwangerschaft und Elternzeit in Form von Videos, Audio-Inhalten, Workouts und Rezepten
  • Wichtige Checklisten für Termine, Aufgaben und Vorbereitungen zur Schwangerschaft und Geburt
  • Live-Sessions zur Geburtsvorbereitung, Wochenbett, Stillen, Babyhandling sowie Yoga, Fitness und Meditation
  • Kostenfreier Online-Beratungsservice via Chat oder Telefon durch erfahrene und examinierte Hebammen täglich an 365 Tagen von 7:00 bis 22:00 Uhr
  • Onlinekurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung
  • Das Onlineportal „Ammely“

Warum Kelaya?

Seit geraumer Zeit nehmen die Geburten in Deutschland stetig zu. Gleichzeitig müssen immer mehr junge Familien betreut werden. Auch in diesem Bereich steigt die Nachfrage nach digitalen, flexibel abrufbaren Lösungen. Mit der der digitalen Hebammenberatung bieten wir Ihnen eine umfassende Unterstützung in dieser aufregenden Zeit.

FAQ – Häufige Fragen zur digitalen Hebammenberatung

Wer kann den Online-Service nutzen?

Alle bei der Audi BKK versicherten Frauen können sich ab ärztlicher Feststellung der Schwangerschaft bis 12 Monate nach der Geburt bei dem digitalen Hebammenservice anmelden. Ab der Registrierung bei Keleya kann man den Service 12 Monate lang nutzen.

Wer steht hinter der Beratung? Spreche ich immer mit einer Hebamme?

Ja. Der telemedizinische Beratungsservice wird von unserem Partner Keleya angeboten. Hier beraten ausschließlich examinierte Hebammen mit langjähriger Berufserfahrung in der Vor- und Nachsorge.

Kann ich trotzdem die Leistungen einer freiberuflichen Hebamme in Anspruch nehmen?

Ja. Die digitale Hebammenberatung kann ergänzend zur ambulanten Hebammenbetreuung genutzt werden, ohne dass Sie oder die betreuende Hebamme dadurch Nachteile haben. Alle Leistungen der freiberuflichen Hebamme können weiterhin mit uns abgerechnet werden.
Vorrangiger persönlicher Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner sollte aber Ihre betreuende Hebamme oder Ihr behandelnder Arzt oder Ihre Ärztin sein.
Der persönliche Kontakt zu einer Geburtshelferin, einem Entbindungshelfer oder den Ärzten kann und soll durch das Angebot nicht ersetzt werden. Bei Bedarf kann die bereits bestehende Versorgung jedoch ganz einfach durch die digitale Beratung ergänzt werden.

Bei welchen Fragen kann ich mich an die Hebammenberatung wenden?

Die Hebammenberatung ist bei allen Fragen und Unsicherheiten zu den folgenden Themen für Sie als Mutter und Ihr Kind da:

  • Physiologische Schwangerschaftsbeschwerden
  • Ernährung & Verhalten in der Schwangerschaft
  • Sport in der Schwangerschaft
  • Geburt & Geburtsvorbereitung
  • Wochenbett & Rückbildung
  • Stillen & Füttern
  • Schlafen & Schreien
  • Bauchweh & Dreimonatskoliken
  • Babypflege & Zahnen
  • Beikost & Abstillen
  • Babyblues & Partnerschaft
  • Sexualität & Verhütung
Wie läuft die Beratung per Internet oder Telefon mit der Hebamme ab?

Sie registrieren sich  in der App oder auf der Homepage von Keleya mit Ihren Audi BKK-Zugangsdaten (Adresse und eGK-Nummer). Nun können Sie in wenigen Schritten direkt Kontakt zu einer Hebamme herstellen – entweder über einen Chat oder einen Rückrufservice: Innerhalb von 15 Minuten meldet sich eine Hebamme bei Ihnen! Hier können Sie ebenfalls die Onlinekurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildung abrufen.

Wie oft und wie lange kann ich den Service in Anspruch nehmen?

Die Hebammen von Keleya nehmen sich ausreichend Zeit, um alle akuten Fragen zu beantworten. Der Service steht Ihnen bis zu 12 Monate nach der Erstregistrierung bei Keleya zur Verfügung.

Wann sind die Hebammen erreichbar?

Sie sind täglich an 365 Tagen von 7:00 bis 22:00 Uhr direkt erreichbar, auch an Wochenenden oder feiertags. Außerhalb dieser Zeiten ist es jederzeit möglich, einen Rückruftermin für die Zeit zwischen 7:00 und 22:00 Uhr online zu vereinbaren.

Wie melde ich mich zur Online-Beratung an?

Ihr Weg zu Keleya:

  1. Registrieren Sie sich mit Ihren Audi BKK Daten (Adresse und eGK-Nummer) unter https://keleya.de/krankenkassen/
  2. Nun können Sie die Hebammenberatung oder einen Onlinekurs buchen.
  3. Bei weiteren Fragen zum Angebot können Sie sich gerne an unsere Service-Center vor Ort wenden.

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Postfach 10 01 60
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