Sie haben Fragen zu bestimmten Erkrankungen und Medikamenten? Ihnen sind Diagnosen unverständlich oder Sie benötigen Informationen zu Reiseimpfungen? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Gesundheit beantwortet Ihnen die gebührenfreie Medizinische Hotline der Audi BKK.
FAQ – Häufige Fragen zur Medizinischen Hotline
Das Beratungsangebot der Medizinischen Hotline ist breit gefächert. Bei folgenden Themen rund um Ihre Gesundheit steht Ihnen die Audi BKK zur Seite: So werden allgemeine Fragen in Sachen Ernährung und Gesundheitsprävention genauso beantwortet wie aktuelle medizinische Themen, Arzneimittel und alternativmedizinische Therapieverfahren. Darüber hinaus geben die Experten und Expertinnen Auskunft über zahn- und reisemedizinische Informationen. Sie haben eine Frage speziell zu Ihrem Befund oder einer Erkrankung? Möchten sich umfassend auf ein Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin vorbereiten? Oder benötigen eine Beratung für eine stationäre Behandlung? Auch dann sind Sie an der Medizinischen Hotline richtig. Natürlich gehen die Gesundheitsberater und Gesundheitsberaterinnen Ihrer Audi BKK individuell und ausführlich auf Ihre Fragen und Probleme ein. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.
Übrigens: Die Gesundheitsberatung vermittelt Ihnen außerdem Termine bei einem Facharzt oder einer Fachärztin. Ein Service Ihrer Audi BKK, der vor allem dann helfen kann, wenn Sie einen Termin benötigen, aber keiner mehr frei ist. Darum möchte Ihre Audi BKK Sie unterstützen. Zu den Facharztterminen bitte hier entlang.
Um keine wichtige Frage zu vergessen, ist eine kurze Vorbereitung auf das Telefonat durchaus sinnvoll. Schreiben Sie sich Ihre Fragen im Vorfeld auf und halten Sie auch während der Beratung Zettel und Stift für Notizen bereit. Für eine fachlich fundierte Auskunft benötigt das Team der Gesundheitsberatung eventuell auch Auskünfte zu Ihren bekannten Diagnosen, Befunden und zu Medikamenten, die Sie gegebenenfalls einnehmen. Bitte halten Sie auch diese Informationen bereit.
Sie können direkt Kontakt zu dem Team der Gesundheitsberatung aufnehmen. Rufen Sie das Beratungsteam Ihrer Audi BKK an unter 0800 2834 255 oder schreiben Sie eine Mail an gesundheitstelefon@audibkk.de. Da nur Sie als Versicherter oder Versicherte der Audi BKK in den Genuss dieser Leistung kommen und telefonische Auskünfte zu personenbezogenen Daten erst dann ausgetauscht werden dürfen, wenn Sie sich zweifelsfrei ausweisen können, ist es wichtig, dass Sie Ihre Versichertennummer bereithalten. Ihre Versichertennummer finden Sie auf der Vorderseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte.
Bitte beachten Sie, dass diese Form der Beratung keine medizinische Behandlung oder einen Besuch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin ersetzt. Es ist als unterstützende medizinische Beratung für Ihre Gesundheit zu sehen. Bei Notfällen wenden Sie sich daher bitte weiterhin an die Notrufnummer 112.