Ausgabe II.2022

Aktuelle Entwicklungen in der
Audi BKK

Mission Zukunft – weiterer Meilenstein erreicht

Entsprechend der Projektplanung wurde vor Kurzem ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Betriebsmodelle sind ausgearbeitet. Sie beschreiben, wie ein Bereich die Leistungen für seine internen bzw. externen Kunden erbringt. Hierzu gehören, wie Anforderungen eingehen und welche Kernaufgaben des Bereichs sich daraus ergeben, um das von Kundinnen und Kunden gewünschte Endprodukt zu erreichen.

Aufbauend auf den Betriebsmodellen beschreiben die Werkstätten aktuell das jeweilige Produktportfolio der einzelnen Organisationseinheiten. Es umfasst Produkte (Produkte können auch Dienstleistungen sein), die in einer Einheit entwickelt werden sowie die jeweiligen Schnittstellen im Haus. Diese werden in einem Cluster zusammengefasst und bewertet, ob die Produkte weiterhin Bestand haben, oder ob neue Produkte hinzukommen. Inzwischen stehen die Werkstattteilnehmenden vor der Finalisierung der weiter ausdifferenzierten Produktportfolios – damit steht ein weiteres Arbeitspaket vor dem Abschluss.

Ziel der Mission Zukunft ist es, die Zukunftsfähigkeit der Audi BKK sicherzustellen und sie gezielt zu verändern. Begleitend zu den Aufgaben der Werkstätten wird daher umfassend und so transparent wie möglich zur gemeinsamen Mission intern berichtet. Ergänzend zur Kommunikation läuft eine interne Testimonial-Kampagne mit Gesichtern aus der Belegschaft.

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Freiwilliger Zusammenschluss mit der BKK Stadt Augsburg beschlossen – Geschäftsjahr 2021 mit einem Überschuss der Ausgaben in Höhe von 32,24 Mio. Euro abgeschlossen

Am 7. und 8. Juli 2022 traf sich der Verwaltungsrat der Audi BKK in Wolfsburg zu einer Klausurtagung und turnusmäßigen Sitzung. Das abgelaufene Geschäftsjahr schloss die 
Audi BKK, trotz schwieriger Bedingungen, mit einem Überschuss der Ausgaben in Höhe von 32,24 Mio. Euro ab. Die Anzahl der Versicherten erhöhte sich um 4.769 (+ 0,66 Prozent) auf 726.186 im Jahresdurchschnitt, das Haushaltsvolumen stieg um 11,99 Prozent auf 2,308 Mrd. Euro. Pandemiebedingt erreichten die Ausgaben im vergangenen Jahr einen neuen Höchstwert. Der Verwaltungsrat sieht die politischen Entscheidungsträger daher in der Pflicht, sowohl für die Mitglieder, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch für die Krankenkassen so schnell wie möglich für Sicherheit bei der Finanzplanung zu sorgen.

Zudem wurde mit einem beidseitigen Beschluss zur freiwilligen Vereinigung zum 1. Januar 2023 mit der BKK Stadt Augsburg die Fusion beschlossen. Die BKK Stadt Augsburg ist eng mit der Stadt Augsburg und ihren Trägerunternehmen aus dem kommunalen Dienstleistungsbereich verbunden. 18 Mitarbeitende betreuen rund 15.000 Versicherte. Der bisherige Standort im Bürohaus der Augsburger City Galerie bleibt bestehen. Mit der Fusion öffnet sich Deutschlands letzte kommunale Betriebskrankenkasse für alle Versicherten.
 

Hinweisgebersystem für Versicherte, Insider und Beschäftigte (Compliance)

Das Bundesministerium der Justiz hat am 13. April 2022 den Entwurf eines Gesetzes für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen sowie zur Umsetzung der Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden, auf den Weg gebracht. Um allen Hinweisgebern, auch Beschäftigten der Audi BKK, die Möglichkeit zu geben anonyme Hinweise auf Regelverstöße abzugeben, wurde eine sichere Umgebung geschaffen. Hinweise, die einen direkten Bezug zur Tätigkeit bei der Audi BKK haben, können unerkannt hinterlegt werden. Darüber hinaus ist es möglich, unbekannte Hinweisgeber für Nachfragen zu kontaktieren, ohne dass deren Identität preisgegeben werden muss.

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Erste hybride Führungskräfteveranstaltung erfolgreich durchgeführt

Besondere Herausforderungen erfordern besondere Maßnahmen. Daher fand die Führungskräfteveranstaltung der Audi BKK am 17. und 18. Mai 2022 in Fulda erstmals als hybride Veranstaltung statt. Zwei Drittel der Kolleginnen und Kollegen waren vor Ort, ein Drittel nahm digital per Webex teil. Im Fokus stand die gemeinsame „Mission Zukunft“. Neben dem Update zu den Inhalten und der Vorgehensweise gab es genug Raum für Diskussionen, Fragen und Feedback. Es waren zwei gelungene Tage die sowohl inhaltlich, technisch und organisatorisch hervorragend funktionierten.

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Gruppenbild auf der Führungskräfteveranstaltung
Gruppenbild Führungskräfteveranstaltung
Digitaler Termin der ersten hybriden Führungskräfteveranstaltung
Digital Teilnehmende

Neues Online-Center und Update der Service-App

Seit kurzem ist das neue Online-Center der Audi BKK verfügbar und die Audi BKK Service-App erhielt ein Update. Kundinnen und Kunden der Krankenkasse erhalten ein neues und umfangreiches Angebot, um eine Vielzahl von Anliegen digital und unkompliziert zu erledigen. Ganz bewusst baut die Audi BKK die digitalen Zugangskanäle entlang der Kundenbedürfnisse aus - das neue Online-Center, in Verbindung mit der Audi BKK Service App, bildet daher einen Meilenstein für unsere Kundinnen und Kunden im Sinne der Strategie 2025.

Über 180.000 Versicherte nutzen bereits das Online-Center. Zukünftig soll die Anzahl der User ansteigen, denn das Angebot bietet den Versicherten deutliche Vorteile. Zusätzlich zu den bisherigen Funktionen wurden mit der Überarbeitung folgende Erweiterungen hinzugefügt: 

Vollständig digitalisierte Anträge

  • Beantragung Kinderkrankengeld
  • Beantragung Mutterschaftsgeld
  • Erstattungen im Rahmen von GesundheitExtra 

Digitales Postfach

Auf Wunsch werden Schriftstücke und Dokumente nicht mehr postalisch, sondern direkt in das persönliche Online-Postfach der Service App oder des Online-Centers zugestellt. Das Online-Postfach wird von unseren Kunden sehr gut angenommen. Inzwischen haben sich bereits mehr als 6.600 Versicherte (Stand: 7. Juli 2022) für die digitale Postzustellung entschieden.

Audi BKK bietet sehr gutes „Preis-Leistungs-Verhältnis“

Zum insgesamt zwölften Mal hat die Servicevalue GmbH in einer Online-Umfrage Versicherte nach Bewertungen zu verschiedenen Leistungsbereichen ihrer Kasse gefragt, um die Kundenorientierung in der GKV zu untersuchen. Wie im Jahr zuvor erhielt die Audi BKK auf Basis der im März und April 2022 durchgeführten Umfrage die Note „sehr gut“ für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Erneut zeigt sich, dass die Audi BKK bundesweit absolut konkurrenzfähig ist und ihren Kundinnen und Kunden ein hervorragendes Gesamtpaket bietet.

Service Atlas: Kundenurteil sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis.

Einmalig: Der Audi BKK Leistungsnavigator

Als ein Ergebnis aus dem CXM-Projekt ist seit Kurzem der Leistungsnavigator online. Er umfasst leistungsbezogene, individuelle sowie regionale Parameter. Durch die Auswahl des Versichertenstatus, Geschlecht, Lebensphase, Altersgruppe und Interessen werden individuelle Ergebnisse zu den Leistungen und Services der Audi BKK präsentiert. 

Wir bieten mit unserem neuen Leistungsnavigator ein Tool, um unsere Kundinnen und Kunden sowie Interessierte so einfach wie möglich über persönliche Mehrleistungen zu informieren und erreichen damit eine größtmögliche Transparenz zu unseren Leistungen und Angeboten. Der Leistungsnavigator ist auch für Kundengespräche relevant und soll das Nachfrageaufkommen bei unseren Mitarbeitenden reduzieren, so dass eine spürbare Entlastung und dynamische Kundenberatung erzielt wird. Der Navigator wird laufend evaluiert und weiterentwickelt, um den Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können.

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