Aktuelle Entwicklungen in der
Audi BKK
Anpassung beim Zusatzbeitrag beschlossen
Aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und der expansiven Ausgabenpolitik der vergangenen Legislaturperiode hat der Verwaltungsrat der Audi BKK die Anhebung des Zusatzbeitrages für das kommende Jahr um 0,15 Prozentpunkte per Umlaufverfahren beschlossen. Zudem verabschiedete das Selbstverwaltungsgremium einen erneuten Rekordhaushalt mit einem Volumen von 2,559 Mrd. Euro für das kommende Jahr.
Der Beitragsvorteil für die Mitglieder wird im Vergleich zur Gesamtheit der Krankenkassen sogar größer. Denn die Anhebung des Zusatzbeitrags um 0,15 Prozentpunkte fällt nur halb so hoch aus wie der vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) festgelegte durchschnittliche Anstieg in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von 0,3 Prozentpunkten. 60 Millionen aller gesetzlich versicherten Mitglieder zahlen mehr als bei der Audi BKK.
Mission Zukunft – aktueller Stand
Vier von fünf Meilensteinen der Mission Zukunft wurden erfolgreich abgeschlossen. Zwischenzeitlich sind auch die Leitungen für vier der neuen Zukunftsbereiche benannt:
- Robert Wagner – Transmission
- Peter Trotz – Interne Services
- Norbert Cordes – Markt und Kunde
- Matthias Kappes – Versorgung
Zu Beginn des nächsten Jahres erfolgt die Ausschreibung der nächsten Führungsebene.
Changekommunikation
In regelmäßigen Update-Formaten werden die Mitarbeitenden der Audi BKK zum Changeprozess informiert. So fand Anfang Oktober eine digitale Informationsveranstaltung mit über 500 Kolleginnen und Kollegen statt. Der direkte Austausch mit den Vorständen stand im Fokus des Austauschformates. Fragen konnten offen gestellt werden. Die Vorstände nutzen den Termin, um ausführlich und transparent über die Hintergründe und die weitere Vorgehensweise zu informieren. Die Resonanz machte deutlich, welchen hohen Stellenwert das Projekt bei der Audi BKK hat.
Fusion mit der BKK Stadt Augsburg
Zum 1. Januar 2023 findet, wie durch den Verwaltungsrat am 8. Juli 2022 beschlossen, die Fusion mit der BKK Stadt Augsburg statt. Die Versichertengemeinschaft wächst durch den Zusammenschluss um rund 14.500 Versicherte. Die Kundinnen und Kunden der BKK Stadt Augsburg wurden umfassend informiert, die Versorgung mit den neuen elektronischen Gesundheitskarten (eGK) ist bereits abgeschlossen. Die Fusion wurde intensiv kommunikativ begleitet, vor allem die Versicherten vor Ort wurden durch Anzeigen, redaktionelle Artikel und Mailings auf die Veränderungen aufmerksam gemacht. Da das Audi BKK Service-Center bereits am 19. Dezember 2022 in die City Galerie Augsburg umgezogen ist, wurden auch die Bestandskunden der Audi BKK in der Region angeschrieben.
Einher mit der Fusion geht die umfassende technische Bestandszusammenführung der Systeme, so dass es in der 1. Kalenderwoche 2023 – voraussichtlich vom 2. bis zum 4. Januar 2023 – zu Einschränkungen in der Bearbeitung kommen wird. Währenddessen sind die Mitarbeitenden nur bedingt aussagefähig. Damit die Audi BKK dennoch bestmöglich die Bedürfnisse der Versicherten erfüllen, wurden bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Anpassung Öffnungszeiten Service-Center zum 4. Oktober 2022
Aufbauend auf den Rückmeldungen der Versicherten sowie der eigens durchgeführten Kundenbefragung wurden die Öffnungszeiten der Service-Center zum 4. Oktober 2022 angepasst. Grundsätzlich gilt folgende Regelung:
- Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr
- Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr.
Telefonisch ist die Audi BKK weiterhin von Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr erreichbar. Die Werks- und Servicebüros bieten davon teils abweichende, aber in Bezug auf die jeweilige Situation vor Ort bedarfsgerechte Öffnungszeiten an.
Mit der Anpassung führt die Audi BKK die Anforderungen ihrer Kundinnen und Kunden und die bestmögliche Flexibilität für die Kolleginnen und Kollegen im Kundenservice zusammen. Im Vordergrund steht dabei stets die persönliche Beratung, daher sind Termine nach Vereinbarung außerhalb der regulären Öffnungszeiten an allen Standorten weiterhin möglich und gewünscht. Kundinnen und Kunden bekommen nach Bedarf und ohne Zeitdruck eine individuelle Beratungsmöglichkeit.
Ausgezeichnete Auslerner – neun Kolleginnen und Kollegen schließen Ausbildung ab
Neun Kolleginnen und Kollegen haben auch dieses Jahr im August ihre Ausbildung bei der Audi BKK abgeschlossen. Isabella Bork aus Ingolstadt erreichte einen Abschluss mit der Note 1! Gerhard Fuchs überbrachte persönlich die Glückwünsche. Ebenfalls mit der Note 1 beendete Dominik Vogt aus Neckarsulm, seine Ausbildung. Zudem verkürzte er und schloss diese bereits im Januar 2022 ab
Die Auslerner:innen im Überblick:
Name | Standort |
Isabella Bork | Ingolstadt |
Sophie Hörmann | Ingolstadt |
Manuel Hangl | Ingolstadt |
Johanna Riesinger | Ingolstadt |
Laura-Alisa Jaros | München |
Liane Betke | Neckarsulm |
Dominik Vogt | Neckarsulm |
Hannah Berndt | Wolfsburg |
Isabell Dörfel | Wolfsburg |
Audi BKK begrüßt vier neue Auszubildende
Anfang September 2022 sind vier Auszubildende bei der Audi BKK in das Berufsleben gestartet. Gerhard Fuchs begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen an unserem Hauptsitz in Ingolstadt, zudem bekamen die neuen Auszubildenden einen ersten Einblick in die internen Abläufe und die Unternehmenskultur. Die Ausbildung wird durch den attraktiven Ausbildungsplan abwechslungsreich und interessant gestaltet.
Audi BKK stellt Transparenzbericht vor
Für die Kundinnen und Kunden, aber auch alle, die sich ein Bild über die Arbeit der Audi BKK machen wollen, stellt die Audi BKK einen umfassenden Transparenzbericht zur Verfügung. Ziel des Berichtes ist es, einen fairen Vergleich durch gesicherte Informationen zu ermöglichen. Anhand von nachvollziehbaren Zahlen und Fakten können Versicherte und Interessenten die richtige Entscheidung für die eigene Gesundheit treffen. Der Transparenzbericht umfasst detaillierte Aussagen zu den Aufgaben der Audi BKK, dem Leistungsspektrum, der Servicequalität sowie dem Engagement für Patientensicherheit. Für das kommende Jahr wird der Bericht weiterentwickelt.
Ausgezeichnete Audi BKK
Audi BKK bietet sehr gutes „Preis-Leistungs-Verhältnis“
Zum insgesamt zwölften Mal hat die Servicevalue GmbH in einer Online-Umfrage Versicherte nach Bewertungen zu verschiedenen Leistungsbereichen ihrer Kasse befragt, um die Kundenorientierung in der GKV zu untersuchen. Wie im Jahr zuvor erhielt die Audi BKK auf Basis der im März und April 2022 durchgeführten Umfrage die Note „sehr gut“ für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Erneut zeigt sich, dass die Audi BKK bundesweit absolut konkurrenzfähig ist und ihren Kundinnen und Kunden ein hervorragendes Gesamtpaket bietet.
Bei der Audi BKK stehen die Menschen im Mittelpunkt
Die Audi BKK erhielt im Oktober 2022 die Auszeichnung „Mensch im Mittelpunkt“. Untersucht wurden im 3. Quartal 2022 insgesamt 93 gesetzliche Krankenkassen auf die Gleichbehandlung der eingehenden Anfragen
Auslöser für die Studie des Brancheninstituts Fralytics war ein erheblicher Missstand zum Thema Inklusion. Während die Gleichbehandlung in der Regel nur ergänzend untersucht wurde, widmet sich die Studie zur Inklusion gänzlich dem Thema Gleichbehandlung. Dabei wurde überprüft, ob Unternehmen mit allen Nutzern/Kundinnen gleich (gut) umgehen.
Die Prüfung erfolgte durch Mystery Shopping Aktionen, die im Rahmen bereits bekannter Blindstudien einzelner Branchen durchgeführt werden. Die Audi BKK ist eine von 17 Krankenkassen, welche ausgezeichnet wurden.
Audi BKK gehört zu Deutschlands besten Krankenkassen
Zum zweiten Mal in Folge wurde die Audi BKK von Focus Money zu einer der besten Krankenkassen in Deutschland ausgezeichnet. Die Studie „Deutschlands Beste“ analysierte die Daten von etwa 20.000 Marken und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen des sogenannten Social Listenings. Dafür wurden die Kundenstimmen aus zahlreichen Quellen im Internet untersucht. Unternehmen und Marken, die in der größten Untersuchung zu Kundenbewertungen besonders positiv abschneiden, wurden ausgezeichnet. Mit 80,2 von 100 möglichen Punkten liegt die Audi BKK in den Top10 der untersuchten Krankenkassen.
Audi BKK Beitrag im Sonderheft des BKK Dachverbands „Planetary Health“
Unter dem Überbau „Global denken, regional handeln“ veröffentlichte der BKK Dachverband Ende Oktober 2022 das Sonderheft Planetary Health. Dirk Lauenstein beschreibt in einem Keynote-Aufsatz darin, was die Audi BKK unter Coporate Social Responsibility (CSR) versteht: Eben nicht den alleinigen Fokus auf die Reduktion des CO2-Ausstoßes, sondern vor allem, wie Nachhaltigkeit und gesundes Leben zukünftig besser miteinander in Verbindung gebracht werden können. Ein sehr gutes Beispiel ist dafür das Gemeinschaftsprojekt Blue Marble Health.
CSR ist dabei kein Marketinginstrument. Im Gegenteil: Es muss daran hart und gezielt gearbeitet werden, damit die Verantwortung Eingang in die Unternehmenskultur findet und zu einer gelebten Haltung wird. Mehr dazu finden Sie im Klappentext.