Die Audi BKK wird noch digitaler
Die neue Service-App der Audi BKK erleichtert unseren Versicherten den Alltag. Mit nur wenigen Klicks können Nutzer über ihr Smartphone jederzeit Kontakt zur Audi BKK aufnehmen, Dokumente und Anträge hochladen sowie die persönlichen Daten ändern. Einfach die kostenlose App installieren, authentifizieren und loslegen.
Funktionen die genutzt werden können:
- Krankmeldung hochladen
AU-Bescheinigung einscannen, hochladen und an die Audi BKK verschicken
- Persönliche Daten anpassen
Ändern der persönlichen Stammdaten, Adresse und Bankverbindung
- Dokumente hochladen
Scannen, hochladen und einreichen zahlreicher Anträge oder Unterlagen
- Kontakt zur Audi BKK
Anliegen direkt per Kontaktformular an die Audi BKK senden
- Antragsübersicht
Zeigt eine Übersicht der Anfragen und Anträge, die über die App oder das Online-Center eingereicht wurden
Einfach herunterladen und anmelden
Nutzer des Audi BKK Online-Centers können ihre bisherigen Zugangsdaten verwenden. Weitere Informationen zur App finden Sie unter www.audibkk.de/serviceapp.
Wir entwickeln die Service-App natürlich auch in Zukunft weiter und bauen die Nutzungsmöglichkeiten durch Updates aus.
Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG)
Mit dem Inkrafttreten des DVG im Dezember 2019 wurde die „App auf Rezept“ für gesetzlich Versicherte in die Gesundheitsversorgung eingeführt.
Verordnung oder medizinische Indikation
Versicherte haben die Möglichkeit, sich von Ärzten oder Psychotherapeuten die „App auf Rezept“ per ärztlicher Verordnung verschreiben zu lassen. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich die DiGA, bei vorliegendem Nachweis der medizinischen Indikation, direkt von der Krankenkasse genehmigen zu lassen.
DiGA-Verzeichnis
Voraussetzung hierfür ist, dass die jeweilige App ein Prüfverfahren beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erfolgreich durchlaufen hat und im Verzeichnis für digitale Gesundheitsanwendungen gelistet ist. Das DiGA-Verzeichnis finden Sie unter diga.bfarm.de/de.
Inanspruchnahme
Mit der Genehmigung der Krankenkasse erhalten Versicherte einen Freischaltcode (Rezeptcode), mit dem sie die Gesundheits-App im gewohnten App-Store kostenfrei herunterladen können. Eine gesetzliche Zuzahlung fällt nicht an. Die Abrechnung zwischen Anbieter und Krankenkasse erfolgt über den Code.
Verfügbarkeit
Das DiGA-Verzeichnis befindet sich derzeit im Aufbau und wird regelmäßig um neue Angebote erweitert. Derzeit gibt es bereits Gesundheits-Apps zu folgenden Themen:
- Tinnitus
- Schlafstörungen
- Angststörungen
- Hüftarthrose
- Adipositas