Audi BKK veröffentlicht zweiten Transparenzbericht
Ingolstadt, 29. September 2023 – Die Audi BKK veröffentlicht im zweiten Jahr in Folge freiwillig einen Transparenzbericht, der wichtige Qualitätskennzahlen der Kasse enthält. Die Krankenkasse ist überzeugt, dass Versicherte validierte Informationen zu Leistungen, Service und der Qualität der Versorgung brauchen, um die Leistungsfähigkeit einer Krankenkasse objektiv zu beurteilen. Die Informationen im Bericht gehen daher deutlich über die reinen Finanzzahlen hinaus. Ziel des Berichtes ist es, durch gesicherte Informationen einen fairen Vergleich zu ermöglichen. Damit können Versicherte und Interessenten die richtige Entscheidung für die eigene Gesundheit treffen.
Der zweite Transparenzbericht der Audi BKK ist in vier Bereiche gegliedert. Er umfasst die Ein- und Ausgaben, Audi BKK in Zahlen, Klageverfahren und Kundenbefragungen. In nunmehr 23 Kategorien enthält dieser wichtige Kennzahlen und Fakten aus dem Vorjahr. Neu sind Informationen zur Haushaltshilfe und häuslichen Krankenpflege. Aktuell betreut die Kasse über 749.000 Versicherte. Aus der Versichertengemeinschaft heraus wurden im Jahr 2022 für den Bereich Hilfsmittel 94.943 Kostenvoranschläge eingereicht, 90.279 (95 Prozent) davon bewilligt, 4.665 wurden abgelehnt. Die durchschnittlichen Kosten pro Fall beliefen sich auf 984 Euro, die Gesamtausgaben auf 88.878.707 Euro. Der größte Ausgabeposten der Audi BKK hingegen sind die 150.048 Krankenhausfälle, welche Kosten in Höhe von 650.607.748 Euro verursachten. Beim Krankengeld wurden im Schnitt je 6.038 Euro aufgewendet. Bezogen auf 34.213 Fälle ergaben sich 206.594.106 Euro an Kosten.
Rund 2,4 Mio. Briefe und circa 2,1 Mio. E-Mails (intern und extern) verschickte die Audi BKK, 213.900 E-Mails gingen ein. Annähernd 900.000 Mal meldeten sich Versicherte telefonisch über die zentralen Rufnummern. 251 Mal unterstützte die Audi BKK ihre Versicherten bei Behandlungsfehlern. Wie zufrieden die Kundinnen und Kunden mit der Audi BKK sind, zeigt die Kündigerquote: Nur 0,81 Prozent der Versicherten verließen die Kasse. Ein Spitzenwert im Vergleich mit anderen Krankenkassen. Im gerade veröffentlichten Kundenmonitor Deutschland 2023 gaben beispielsweise über 95 Prozent der Befragten Audi BKK Versicherten an, sich bei ihrer Kasse richtig versichert zu fühlen. Den eigenen Qualitätsanspruch überprüft die Audi BKK aktiv durch regelmäßige Kundenbefragungen und der Teilnahme an externen Bewertungen – die Ergebnisse und die Systematik, auf welcher Grundlage Expertinnen und Experten die Kasse bewertet haben, werden ebenso transparent dargelegt. Darüber hinaus enthält der nun veröffentlichte Transparenzbericht viele weitere Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeitsweise der Audi BKK im Jahr 2022. Zusammen mit dem Geschäftsbericht, der vor allem die Finanzkennzahlen beinhaltet, ergibt sich ein umfassendes Bild über die Audi BKK.
Dirk Lauenstein, Vorstand der Audi BKK, erklärte: „Bereits mit unserem ersten Transparenzbericht sind wir freiwillig deutlich über die üblichen Kennzahlen hinausgegangen. Das Interesse war entsprechend groß und zeigt, dass der Bedarf für detaillierte und nachvollziehbare Informationen zur Arbeitsweise von Krankenkassen vorhanden ist. Mit dem Bericht wollen wir Akzeptanz und Vertrauen schaffen, damit Versicherte, Interessierte und Partner die richtige Entscheidung treffen können. Bewusst sind wir Vorreiter und zugleich überzeugt, dass wir somit einen Teil für ein transparenteres Gesundheitssystem beitragen.“