Bei vielen Erkrankungen ist eine gute medizinische Betreuung in der ärztlichen Praxis die erste und richtige Wahl, damit Patientinnen und Patienten wieder gesund werden. Aber es gibt auch Anlässe, wo ein digitaler Arztbesuch eine sinnvolle Ergänzung zum Vor-Ort-Besuch sein kann. Unser Partner TeleClinic bietet Ihnen diese innovative Möglichkeit an. Das digitale Angebot umfasst haus- und fachärztliche Leistungen per App – persönlich, bequem und unabhängig von Zeit und Ort. Die Audi BKK übernimmt als Ihre Krankenkasse die Kosten für die Behandlung. Nutzen Sie dieses weitere Angebot, um alles für Ihre Gesundung zu tun.
Noch nicht Mitglied? Profitieren auch Sie von unseren Vorteilen.
TeleClinic – daheim und doch in der Sprechstunde
Wir alle kennen es: Krank zuhause, keine Power, der Weg in die Arztpraxis fällt schwer. Ist ein Vor-Ort-Termin beim Arzt oder der Ärztin immer zwingend?
Eine sinnvolle Alternative zum Arztbesuch bieten wir unseren Versicherten:
Bei unserem Partner TeleClinic findet das Arztgespräch bequem und ohne lange Wartezeiten über die Videosprechstunde per App statt. Ein weiteres Plus für Sie: Alle Behandlungsdokumente haben Sie bei der digitalen Anwendung stets im Blick. Die Kosten für den Online-Arzt übernehmen wir für Sie.
TeleClinic kurz erklärt
So geht’s zur Online-Sprechstunde
- Wunschtermin wählen
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Beantworten Sie einige Fragen und buchen Sie nach der Registrierung direkt Ihren Wunschtermin.
- Online-Arztgespräch
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Eine Ärztin oder ein Arzt berät Sie ausführlich per Videogespräch. Das Online-Arztgespräch kann ausschließlich per App stattfinden.
- Rezept und Krankschreibung per App
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Ihr Medikament erhalten Sie auf zwei alternativen Wegen: als Lieferung nach Hause oder zur Abholung vor Ort.
FAQ – Häufige Fragen rund um TeleClinic
So geht’s zur Online-Sprechstunde:
1. Wunschtermin wählen: Beantworten Sie einige Fragen und buchen Sie nach der Registrierung direkt Ihren Wunschtermin. (Die Registrierung bei der TeleClinic erfolgt kostenlos und unkompliziert in der App oder über die Homepage. Geben Sie dort bitte Ihre Audi BKK Versichertennummer an).
2. Online-Arztgespräch: Eine Ärztin oder ein Arzt berät Sie ausführlich per Videogespräch. Das Online-Arztgespräch kann ausschließlich per App stattfinden.
3. Rezept und Krankschreibung per App: Ihr Medikament erhalten Sie auf zwei alternativen Wegen: als Lieferung nach Hause oder zur Abholung vor Ort.
Und das Beste: Durch Ihre Mitgliedschaft bei der Audi BKK erhalten Sie eine bevorzugte Behandlung und werden innerhalb von 30 Minuten durch eine Ärztin oder einen Arzt per Videogespräch beraten.
Wie beim Gang zur Praxis werden auch die Kosten für Ihren Besuch beim Online-Arzt oder der Online-Ärztin von uns übernommen. Dazu müssen Sie einmalig beim Registrierungsprozess Ihre Versicherungskarte der Audi BKK hinterlegen.
Rezepte:
Der Online-Arzt bzw. die Online-Ärztin kann Ihnen nach der Behandlung ein elektronisches Rezept (u.a. Kassenrezept, Privatrezept, Empfehlungsrezept) ausstellen. Nach der Ausstellung haben Sie die Möglichkeit, dieses direkt über die App einzulösen. Dazu zeigen Sie einfach den Einlösecode aus der App in der Apotheke vor Ort vor. Oder Sie lassen sich das Medikament von einer Versandapotheke bequem nach Hause liefern. Immer mehr Apotheken bieten auch die Lieferung per Botendienst an. Ihr Rezept ist natürlich auch über die E-Rezept-App der gematik verfügbar.
Krankschreibungen:
Nach der telemedizinischen Behandlung erhalten Sie von Ihrem Online-Arzt bzw. Ihrer Online-Ärztin eine elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) gemäß den geltenden gesetzlichen Vorgaben. Hier finden Sie genauere Informationen zum eAU-Prozess. Die über die TeleClinic-Plattform ausgestellte eAU ist für kurzzeitige Erkrankungen vorgesehen, d.h. Sie erhalten eine Erstbescheinigung. Bitte beachten Sie, dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für maximal 3 Tage ausgestellt werden kann. In medizinischen Fällen, die eine längere Arbeitsunfähigkeit zur Folge haben, empfehlen wir die Abklärung mit einem Arzt oder einer Ärztin vor Ort.
TeleClinic arbeitet ausschließlich mit approbierten Ärztinnen und Ärzten mit Krankenkassensitz in Deutschland sowie mehrjähriger Berufserfahrung zusammen. Durch strikte Auswahlprozesse ist höchste medizinische Kompetenz gewährleistet. Viele der Fachkräfte arbeiten neben ihrer Tätigkeit bei der TeleClinic in herkömmlichen Krankenhäusern oder Arztpraxen. Darunter sind sowohl Ärztinnen und Ärzte aus der Allgemeinmedizin sowie weitere Fachmedizinerinnen und -mediziner.