Aktuelle Entwicklungen in der Audi BKK

Rechnungsergebnis 2020 und Geschäftsbericht

Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen schließt die Audi BKK das zurückliegende Jahr mit einem Wachstum von 12.011 Versicherten und einem Überschuss der Ausgaben in Höhe von 20,5 Mio. Euro ab. Das Haushaltsvolumen stieg um 6,2 Prozent auf 2,05 Mrd. Euro. Die Anzahl der Versicherten stieg 2020 um 1,69 Prozent auf 721.000 im Jahresdurchschnitt.

Die Audi BKK versteht die pandemiebedingten Herausforderungen als Chance, den Schutz der Versicherten und der Belegschaft zu gewährleisten sowie die Versorgungsangebote und die Erreichbarkeit weiter auszubauen. Mit der Einführung zahlreicher neuer digitaler Produkte und Kommunikationskanäle hat die Krankenkasse ein starkes Fundament für den Wandel geschaffen. Im Fokus der Transformation stehen die Versicherten mit ihren Bedürfnissen und Erwartungen an eine leistungsstarke Krankenkasse.

Detaillierte Informationen zu den Kennzahlen, Entwicklungen und zu strategischen Projekten finden Sie im Geschäftsbericht.

Dienstvereinbarung zur Pandemie wird durch flexibles Arbeitsmodell ersetzt

Zum 30. Juni 2021 lief die Dienstvereinbarung Pandemie der Audi BKK aus. Zugleich wurde die Dienstvereinbarung zum Mobilen Arbeiten angepasst, so dass Beschäftigte der Audi BKK fortan acht Tage monatlich von Zuhause arbeiten können. Unter Einhaltung der weiterhin geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen wird die Rückkehr an den Arbeitsplatz bei der Audi BKK seit dem 1. Juli 2021 so flexibel und für Versicherte der Krankenkasse bedarfsgerecht organisiert.

Ausgewählte Standorte starten Modellprojekt mit angepassten Öffnungszeiten

Die flächendeckende Öffnung aller Service-Center wurde genutzt, um an ausgewählten Standorten ein modernes und flexibles Beratungsangebot als Modellprojekt einzuführen.

Die Service-Center Wolfsburg/Gifhorn/Helmstedt, Neunkirchen, Neumarkt und Augsburg begannen im Rahmen des Modellprojektes mit folgenden Öffnungszeiten:

  • Montag und Dienstag     10 – 16 Uhr
  • Mittwoch                            Tag der Beratung – Termine nach Vereinbarung
  • Donnerstag                        10 bis 18 Uhr
  • Freitag                                 7 bis 13 Uhr

Ziel des Modellprojektes ist es, den Versicherten ein individuelles und bedarfsgerechtes Beratungsangebot zu machen und zugleich die Kundenströme gezielt zu lenken. Zur Evaluation des bis zum 1. Oktober 2021 laufenden Projektes werden Kundinnen und Kunden der Audi BKK vor Ort aktiv nach Feedback befragt. Die Ergebnisse werden direkt erfasst, zeitnah analysiert und daraus entsprechende Rückschlüsse gezogen. Mit Stand 21. Juli 2021 wurden 51 Kundenmeinungen erfasst (30 positiv, 11 negativ und 10 neutral). Aufbauend auf den Erkenntnissen wird die Kommunikation an den teilnehmenden Standorten mit Anzeigen, Artikeln und Social Media Postings nochmals intensiviert, um den Kundinnen und Kunden die Zusammenhänge des „Tags der Beratung“ noch genauer darzulegen.

Versicherte erhalten ein individualisiertes und flexibles Serviceangebot, auch außerhalb der Öffnungszeiten können Termine vereinbart werden. Der Mittwoch wird zum „Tag der Beratung“, an dem sich die Kundenberaterinnen und Kundenberater so viel Zeit wie nötig für eine intensive persönliche Beratung nehmen. Im Fokus stehen die Anliegen der Kunden, die durch die Terminvereinbarung bereits im Vorfeld bekannt sind. Persönliche Termine am Mittwoch haben für die Versicherten enorme Vorteile – insbesondere bei komplexen Sachverhalten. Idealerweise wird dieser somit zum Tag des Premium-Service.

Zur Evaluation des bis zum 1. Oktober 2021 laufenden Modellprojektes werden Kundinnen und Kunden der Audi BKK vor Ort aktiv nach Feedback befragt. Die Ergebnisse werden direkt erfasst, zeitnah analysiert und daraus entsprechende Rückschlüsse gezogen.

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Zwei Auszeichnungen für die Audi BKK

Vom Vergleichsportal krankenkasseninfo.de erhielt die Audi BKK im aktuellen Krankenkassentest erneut die Note „sehr gut“. Bewertet wurden neben dem Zusatzbeitrag die Extra-Satzungsleistungen bei Prävention und Vorsorgeuntersuchungen sowie Konditionen für Bonusprogramme, Wahltarife, Hausarztverträge oder DMP-Programme. Damit sollte eine differenzierte Beurteilung der untersuchten Kassen gewährleistet werden. Für den aktuellen Test wurden die Angaben von 78 Krankenkassen sowie deren Satzungen und Internetseiten herangezogen. Darüber hinaus wurden Bewertungen für unterschiedliche Zielgruppen vorgenommen, in denen wir ebenfalls sehr gut abschneiden (Studenten 1,5 – Schwangere und junge Eltern 1,9 – Selbstständige 1,4 und Azubis 1,3).

Zusätzlich wurde die Audi BKK von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH als „Herausragende Krankenkasse“ ausgezeichnet und belegt damit den 2. Platz. Für den Test zur Qualität der Beiträge, Leistungen und Services wurden insgesamt 20 Krankenkassen untersucht. Um zum Ergebnis zu gelangen, wurden dabei 129 Kriterien in vier Kategorien analysiert. Insbesondere in den Bereichen Transparenz und Kundendienst erhielten wir Bestnoten. Mit einem Gesamtergebnis von 87 Prozent und einer Note von 1,9 belegen wir im Ranking den zweiten Platz.

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Siegel www.krankenkasseninfo.de und DtGV

Heute, morgen, übermorgen: Erste Online-Führungskräfteveranstaltung erfolgreich durchgeführt

Nachdem im vergangenen Jahr sowohl die Führungskräfteveranstaltung (FKV), als auch die Mitarbeiterveranstaltung und Personalversammlung (MAV + PV) coronabedingt ausfielen, fand die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals digital statt. Getreu dem Motto „Heute, morgen und übermorgen“ standen am 5. und 6. Mai insbesondere Themen im Vordergrund, welche die Zukunftsfähigkeit der Audi BKK betreffen.

Tomas Borm, in der Funktion des Verwaltungsratsvorsitzenden der Audi BKK, eröffnete mit einem Grußwort die Veranstaltung. Es folgten der Bericht des Vorstands, Informationen zum Projekt-Management-Office, der Versorgungssteuerung und Personalentwicklung. Am zweiten Tag folgten Berichte zu den Auswirkungen der Morbi-RSA-Änderungen und des Projektes zum Customer Experience Management (CXM). Daran schloss sich die detaillierte Vorstellung der SOLL-Organisation, mit ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion an.

Neu: Digitale Therapie bei Angststörungen

Zehn Millionen Menschen in Deutschland leiden an Angstzuständen und erleben Symptome wie Panik, Herzrasen, Zittern, Schwitzen und Luftnot. Die Audi BKK bietet mit Invirto nun eine digitale Therapie gegen Angststörungen. Dabei handelt es sich um eine kognitive Verhaltenstherapie mit einer App, Schulungsvideos, Virtual-Reality-Brille und persönlicher psychotherapeutischer Betreuung mittels Videotherapie. Mit dem von der Audi BKK nun angebotenen und von Invirto entwickelten Konzept, können Patientinnen und Patienten erstmals eine wirkungsvolle Therapie selbstständig von zu Hause absolvieren.