Ausgabe I.2022

Aktuelle Entwicklungen in der Audi BKK


Mission Zukunft gestartet

Mit der Strategie 2025 hat die Audi BKK die strategische Grundlage für eine neue Organisationsstruktur gelegt. Die jetzt gestartete Mission Zukunft (Changeprojekt) beschreibt den Weg dorthin. Seit Jahresbeginn unterstützt Porsche Consulting GmbH den Projektaufbau und die Durchführung. Gemeinsam mit einem Kernteam werden das Projekt geplant und Empfehlungen für den Entscheiderkreis vorbereitet.

Das Projekt ist in drei Arbeitspakete unterteilt:

  1. Go-Live Neuorganisation
  2. Positionsbesetzung
  3. Changemanagement und Kommunikation

Im Arbeitspaket eins wurden analog der neuen Organisationsstruktur sechs Zukunftswerkstätten mit Kolleginnen und Kollegen der Audi BKK gebildet. Sie erarbeiten anhand von Leitplanken und definierten Zielstellungen den jeweiligen Zukunftsbereich.

Öffnung der Service-Center

Am 20. März 2022 wurden durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes die "tiefgreifenden" Corona-Beschränkungen beendet. Das hat für die Audi BKK als Dienstleister, aber aufgrund der Infektionsdynamik auch als Arbeitgeber, erhebliche Auswirkungen. Seit Montag, den 21. März 2022, sind die Türen der Audi BKK Service-Center wieder geöffnet. Grundsätzlich und bis auf Weiteres zunächst von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr. Darüberhinausgehend bieten wir unseren Versicherten persönliche und individuell abgestimmte Termine nach vorheriger telefonischer Vereinbarung außerhalb der oben genannten Zeiten an. Getreu dem Motto „Zuhören ist unsere stärkste Leistung“ erhalten unsere Kundinnen und Kunden damit bei Bedarf zusätzlich eine intensiviere und zeitlich uneingeschränkte Beratungsmöglichkeit. Die Werkbüros werden aufgrund der regionalen Besonderheiten gesondert betrachtet.

Grundsätzlich gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr, weiterhin gelten aber die obligatorischen Abstands- und Hygieneregeln sowie eventuell regionale Vorgaben. Mit dem breiten Angebot an Online-Services der Audi BKK, wie zum Beispiel der Service-App und dem Online-Center sowie der telefonischen Beratung, bieten wir den Versicherten darüber hinaus umfangreiche Möglichkeiten ihre Anliegen schnell und unkompliziert zu erledigen.

Mit dieser Regelung trägt die Audi BKK den Interessen unserer Versicherten, dem Infektionsschutzgesetz und den Bedürfnissen der Beschäftigten Rechnung. Falls notwendig, wird flexibel auf die Entwicklung in den Bundesländern, Regionen und an den Standorten reagiert. Die Informationen auf der Webseite www.audibkk.de zu den jeweiligen Öffnungszeiten vor Ort werden laufend aktualisiert.

Neue Webseite der Audi BKK ist online

Mehr Orientierung, schneller Überblick

Eine besondere Stärke der neuen Audi BKK Website: Sie lädt ein, sich gezielt und schnell zu informieren. So können die Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel über die intelligente Suchfunktion jetzt noch direkter in zielgruppenspezifische Themen einsteigen. Beim Relaunch wurde auch darauf geachtet, die Sichtbarkeit der Audi BKK in Suchmaschinen wie Google zu optimieren. Schon bald sollen auch weitere nutzerfreundliche Ideen live gehen, im Mai zum Beispiel der digitale Leistungsnavigator. Dieser wurde im Rahmen des CXM-Projekts durch einen sog. proof point entwickelt. Damit sorgen wir künftig für echte Begeisterung, wenn Kunden und Kundinnen mit wenigen Klicks eine individuell auf sie abgestimmte Leistungsübersicht erhalten.

Smartphone mit Screenshot der Audi BKK ePA App

Elektronische Patientenakte Generation 2.0

Seit Ende Dezember 2021 ist die elektronische Patientenakte (ePA) in der 2. Generation in beiden App Stores verfügbar. Neben dem kompletten Neudesign wurden mit dem Update viele weitere Funktionen freigeschaltet. Hinzugefügt wurden die sogenannten Medizinischen Informationsobjekte (MIOs). Darunter zählen unter anderem das Kinder-Untersuchungsheft, der Mutterpass, das Zahnbonusheft und der Impfpass. Durch diese neuen Funktionen wird das Bündeln der Unterlagen für den Versicherten vereinfacht und zugleich wird weniger Papier benötigt.

Die aktuellen Downloads der Audi BKK ePA belaufen sich auf über 5.400 (Stand: 15. März 2022) in beiden App Stores (Google & Apple). Seit der ePA 2.0 ist ein spürbarer Interessenzuwachs in den Downloadzahlen zu erkennen. Allerdings sind weiterhin nur wenige Ärzte technisch in der Lage, die ePAs auch zu befüllen. Sobald die notwendigen Updates der Praxissoftware in den Betrieb gehen, steht einer vollumfänglichen Nutzung der ePA für unsere Kunden nichts mehr im Wege.

Einführung von elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) für Arbeitgeber und elektronischem Rezept (eRezept) auf voraussichtlich 1. Januar 2023 verschoben

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach hat Anfang März 2022 beide Vorhaben zunächst gestoppt. Laut seiner Einschätzung „könne nicht in die Fläche gebracht werden, was noch nicht ausgereift ist“. In diesem Zusammenhang kündigte Lauterbach eine Bewertung der Vorhaben durch sein Ministerium an. Digitale Anwendungen sollen einen spürbaren Nutzen für Ärzte und Patienten haben – dieses sehe er bei der bereits eingeführten (siehe auch Themen der Audi BKK) elektronischen Patientenakte (ePA), die er selbst der Politik im Jahr 2002 vorgeschlagen habe.

Die Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) für Arbeitgeber und das elektronische Rezept (eRezept) dagegen seien nicht so weit, dass alle Parteien davon profitieren würden. Beide Anwendungen würden nach ausreichender Testung dennoch kommen. Den Zeitpunkt ließ der Minister noch offen.

FutureTech: Audi BKK Mitglied der neuen Plattform des itsc

Das itsc ist eine der größten Gesellschaften für IT im deutschen Gesundheitsmarkt und ist zugleich und nach eigener Aussage Berater, Ideengeber, und auch Sicherheitsnetz für Krankenkassen. Anfang des Jahres hat das itsc die neue Forschungsplattform FutureTech gegründet. Als eine von insgesamt 14 Krankenkassen ist die Audi BKK ein Gründungsmitglied. Erklärtes Ziel der Plattform ist die Identifikation und Analyse von neuen Technologien und Innovationen, um so die Relevanz für den GKV-Markt zu bewerten und zugleich Lösungsansätze und Einführungsszenarien zu erarbeiten. Unterstützt wird die gemeinsame Forschung von der Maschmeyer Group, die ihre Expertise im Scouting und in der Zusammenarbeit mit Startups und Technologieanbietern einbringt.

Weltweiter Chipmangel und Folgen für die Gesundheitskarte

Der Halbleitermangel setzt weiterhin großen Teilen der Industrie zu. Auch Krankenkassen und Partner im Gesundheitswesen sind betroffen. Aktuell gibt es zwar noch keine direkten Auswirkungen für die Produktion unserer Gesundheitskarten, allerdings kann sich das schnell ändern. Die Audi BKK steht mit dem Kartenhersteller, dem BKK Dachverband und anderen Krankenkassen dazu im engen Austausch. Bei unserem Kartenhersteller wurde daher die Erstversorgung für Neukunden priorisiert.

Aktueller Stand CXM (Customer Experience Management) - Projekt

Ende des vergangenen Jahres kamen zwei neue Unterpunkte zum CXM Projekt hinzu: „Magic Moments“, also besondere Momente im Leben unserer (Versicherten) Kunden sowie das Thema Schwangerschaft. Ziel ist es, auch an diesen Kontaktpunkten mit der Audi BKK die Kundenbegeisterung zu steigern.

Derzeit befinden sich bereits erste Ergebnisse der drei weiterlaufenden Teams in Umsetzung. Der Leistungsnavigator wird ab Mai online gehen, parallel wurde der BITMARCK der Auftrag für ein Neukundentool erteilt. Seit Beginn des Jahres werden als Pilotprojekt im SC Neckarsulm alle Kundenkontakte erfasst. Inzwischen rund 6.500 Einträge, das entspricht der 4-fachen Menge des gesamten Vorjahres. Mit der Erfassung der Kundenkontakte will die Audi BKK ihre Kundinnen und Kunden besser verstehen, sich an deren Bedürfnissen weiterentwickeln und so die Versicherten von der Audi BKK noch stärker begeistern. Die Umsetzung des Pilotprojektes in Neckarsulm ist ein Erfolg, an dem die Kolleginnen und Kollegen vor Ort engagiert mitwirken

Interne Kampagne #gerneperdu gestartet

502 Beschäftigte nahmen Ende letzten Jahres an einer Umfrage der Arbeitsgruppe Unternehmenskultur zum Thema "Duzen im Arbeitsalltag" teil. Das Ergebnis wurde nun mit der angelaufenen internen Kampagne #gerneperdu umgesetzt, denn annähernd 70 Prozent der Teilnehmenden wünscht sich eine Du-Kultur innerhalb der Audi BKK.

Bei der Kampagne steht klar im Fokus, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt, dass jegliche Art und Weise der Kommunikation im Haus der Audi BKK freiwillig und auf gegenseitigem Einverständnis beruht. Durch die Kampagne wird allen, die einer Du-Kultur offen und positiv gegenüberstehen, die Möglichkeit geben, diese auf eine unkomplizierte Art und Weise innerhalb der Audi BKK zu leben. Über zahlreiche internen Medien wurde im Zuge der Kampagne eine Plattform geschaffen, um den Hashtag #gerneperdu für jeden Mitarbeitenden bei Bedarf gut sichtbar zu platzieren.

Unabhängig des Standortes, der Hierarchie oder der Stellung im Unternehmen begegnen sich die Kolleginnen und Kollegen stets auf Augenhöhe, schaffen so ein Zusammengehörigkeitsgefühl und bauen kommunikative Hürden ab. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist ein Teil der Unternehmenskultur und gestaltet diese aktiv mit. Die Audi BKK setzt auf eine moderne und offene Unternehmenskultur, in der ein vertrauensvoller sowie respektvoller Umgang miteinander gelebt wird.

Volle Punktzahl für die Qualität der Kundenberatung bei der Audi BKK

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) analysierte im Auftrag des Handelsblatts unter anderem den Service von insgesamt 70 Krankenkassen in Deutschland. Auf Basis der systematischen Auswertung erstellte das DFSI das GKV-Qualitätsranking: Für die Qualität der Kundenberatung erhielt die Audi BKK dabei als einzige Kasse die volle Punktzahl.

Beratung ist eben nicht gleich Beratung. Um herauszufinden, wo genau die Unterschiede liegen, hat das DFSI schwerpunktmäßig das Serviceangebot der Krankenkassen untersucht. Neben dem Prüfpunkt ob die telefonische Erreichbarkeit an ein Callcenter ausgelagert oder mit fachlich qualifiziertem Personal sichergestellt ist, wurde untersucht, wie gut sich die Mitarbeitenden im Sozial- und Gesundheitsrecht auskennen und den Versicherten verlässliche Auskünfte erteilen. Laut der Auszeichnung berät die Audi BKK ihre Kundinnen und Kunden so gut wie keine andere der untersuchten Krankenkassen und erhielt dafür nun die höchstmögliche Punktzahl von 100 Indexpunkten.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema

Bereits ab 45 Jahren: Audi BKK bietet frühere Darmkrebsvorsorge

Die Audi BKK folgt daher den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bietet nun bereits ab 45 Jahren eine Möglichkeit zur Darmkrebsvorsorge – fünf Jahre früher, als im Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen vorgesehen.

Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass die Darmkrebsvorsorge bereits ab dem 45. Lebensjahr sinnvoll ist: Ab diesem Alter steigt das Risiko für Neoplasien im Darm (gut- oder bösartige Neubildung von Körpergewebe) um 400 Prozent im Vergleich zur Altersgruppe der 40 bis 44-Jährigen. Versicherte der Audi BKK können daher nun bereits ab 45 Jahren kostenlos einen immunologischen Stuhltest zum Nachweis von Blut im Stuhl nutzen. Der Test wird unproblematisch Zuhause durchgeführt und ist eine Alternative zur herkömmlichen Darmspiegelung.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema

Sozialversicherungswahlen 2023

Im Jahr 2023 finden die dreizehnten allgemeinen Sozialversicherungswahlen statt. Als Wahltag wurde der Mittwoch, 31. Mai 2023 vom Bundeswahlbeauftragten, Herrn Peter Weiß, festgelegt. Zur Durchführung der Wahl ist bei den Betriebskrankenkassen als Wahlorgan der Wahlausschuss zu bestellen. Dieser Verpflichtung ist der Verwaltungsrat nachgekommen und hat am 09.12.2021 hierzu den Beschluss im schriftlichen Umlaufverfahren gefasst.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema

Weitere Informationen zu den Sozialversicherungswahlen 2023 finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter folgendem Link:

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