Ausgabe I.2023

Aktuelle Entwicklungen in der
Audi BKK

Audi BKK Vorstand komplett – Karin Sprekelmeyer ist neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Der Verwaltungsrat der Audi BKK traf sich am 21. und 22. Juni 2023 in Emsing zur Klausurtagung. Beschlossen wurden neben Leistungsausweitungen auch die organisatorische Neuausrichtung der Krankenkasse. Mit dem Beschluss folgte unter anderem die Neuzuordnung der Vorstandsressorts, denn Karin Sprekelmeyer hat den Vorstand der Audi BKK zum 1. Juli 2023 komplettiert.

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Auf seiner Sitzung am 22. Juni 2023 beschloss der Verwaltungsrat eine Leistungsausweitung in folgenden Bereichen: Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesamtes für Soziale Sicherung (BAS) steigt der Zuschuss für Zahngesundheit (z. B. professionelle Zahnreinigung) zum 1. August 2023 von aktuell 40 auf 60 Euro. Zugleich werden ab dann notwendige Impfungen für Reisen ins Ausland in voller Höhe von der Kasse übernommen. Das prämierte Leistungsangebot der Audi BKK wird dadurch noch attraktiver. Darüber hinaus wurden neue Zuständigkeiten der Vorstandsressorts verabschiedet. Gerhard Fuchs wird als Vorstandsvorsitzender die Bereiche Interne Services und Transmission sowie die Stabsstellen Unternehmensrisiken, Politik, Unternehmenskommunikation und Selbstverwaltung, Karin Sprekelmeyer als stellvertretende Vorstandsvorsitzende die Bereiche Finanzen und Versorgung und Dirk Lauenstein, Vorstand der Audi BKK, den Bereich Markt und Kunde verantworten. Mit der Anpassung stellt der Verwaltungsrat die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der Audi BKK.

v.l.n.r. Gerhard Fuchs, Karin Sprekelmeyer, Dirk Lauenstein
v.l.n.r.: Der neue Gesamtvorstand der Audi BKK: Gerhard Fuchs, Vorstandsvorsitzender, Karin Sprekelmeyer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Dirk Lauenstein, Vorstand.

Cyberangriff auf die BITMARCK verursachte erhebliche Störungen

Ende April 2023 identifizierte die BITMARCK, ein Systemdienstleister für rund 80 Krankenkassen in Deutschland, einen Cyberangriff. Als reine Vorsichtsmaßnahme nahm der Managed Service Provider am 26. April 2023 gegen Mittag nach kurzer Vorwarnung alle Systeme vom Netz. Kundendaten wurden nicht abgegriffen. Die Audi BKK war in erheblichem Maße davon betroffen.

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Die Audi BKK hatte vorübergehend keinen Zugriff auf die IT-Systeme und war nur persönlich für Versicherte zu sprechen. Das Zeitfenster der Ankündigung wurde genutzt, um dringende Zahlungen und Beitragsweiterleitungen so schnell wie möglich durchzuführen.

In den darauffolgenden Wochen wurden einzelne Programme nach voriger forensischer Analyse von der BITMARCK schrittweise wieder freigegeben. Mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft fand die Audi BKK unkonventionelle Lösungen, um für die Versicherten dennoch erreichbar zu sein und anstehende Zahlungen priorisiert bearbeiten zu können. Über Webseite und Social-Media-Kanäle wurde regelmäßig über den aktuellen Stand sowie die laufenden Entwicklungen informiert. Es zeigte sich, dass die Audi BKK eine herausragende Versichertengemeinschaft ist. Die Kundinnen und Kunden brachten viel Verständnis für die schwierige Situation auf und merkten, dass die Audi BKK intensiv an Lösungen arbeitet. Inzwischen laufen viele Systeme wieder, teilweise noch mit Einschränkungen. Allen Widrigkeiten zum Trotz hat die Audi BKK es geschafft, in den letzten Wochen im positiven Kontakt mit unseren Versicherten zu bleiben. Derzeit gibt es insbesondere bei postalisch eingegangenen Dokumenten noch Verzögerungen. Die Audi BKK steuert massiv Ressourcen um, damit diese so schnell wie möglich digitalisiert und bearbeitet werden können.

Audi BKK legt Geschäftsbericht vor – Gesundheit ganzheitlich gedacht

Die Audi BKK legte den Bericht für das abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 vor. Trotz der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen entwickelte sich das Kerngeschäft der Krankenkasse positiv. 5.199 neue Kundinnen und Kunden entschieden sich für einen Wechsel zur Audi BKK, der Überschuss der Einnahmen beträgt 20,3 Mio. Euro. Zugleich stellt sich die Audi BKK bewusst ihrer Verantwortung, durch Nachhaltigkeit und dem Ziel der CO2-Neutralität die Grundlage für eine gesunde Lebenswelt zu erhalten. Für diesen holistischen Gesundheitsansatz wurde die Kasse vom Magazin Focus Money ausgezeichnet.

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Das abgelaufene Geschäftsjahr schloss die Audi BKK mit einem Überschuss der Einnahmen in Höhe von 20,3 Mio. Euro ab. Die Anzahl der Versicherten erhöhte sich um 5.199 (+ 0,71 Prozent) auf 731.358 im Jahresdurchschnitt, das Haushaltsvolumen stieg auf 2,386 Mrd. Euro. Davon kamen über 2,241 Mrd. Euro (+ 3,79 Prozent) den Versicherten direkt als Leistungsausgaben zugute. Die Krankenhausausgaben bildeten dabei den größten Ausgabenblock mit über 621 Mio. Euro (+0,19 Prozent). An zweiter Stelle lagen die Ausgaben für ärztliche Behandlungen mit 424 Mio. Euro (+4,88 Prozent) und an dritter Stelle die Aufwendungen für Arzneimittel mit über 364 Mio. Euro (+7,17 Prozent). Für jeden einzelnen Versicherten wurden durchschnittlich 3.236 Euro ausgegeben.

GO-Live der Mission Zukunft am 18. April 2023

Wie in den vergangenen Newslettern berichtet, arbeitete die Audi BKK mit Unterstützung von Porsche Consulting seit über einem Jahr an der Neuorganisation der Krankenkasse. Die Mission Zukunft wurde bewusst in einem bottom-up Modell bei zugleich größtmöglicher Transparenz entwickelt. Bereits mit der 2019 beschlossenen Strategie 2025 wurde der weiterhin bestehende Grundsatz gefestigt, dass die Organisation der Strategie folgt.

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Mit dem Go-Live am 18. April 2023 begann das Arbeiten in der neuen Struktur, die konkrete Umsetzung der neuen Rollen im Alltag folgt im weiteren Verlauf. Die Umsetzung wurde mit einer breiten, internen Kommunikationskampagne und einem kassenweiten, gemeinsamen Auftakt zum Stichtag begleitet.

Führungskräfteveranstaltung

Einen Tag nach dem Go-Live fand in Ingolstadt die erste Führungskräfteveranstaltung (FKV) in der neuen Organisationsform statt. Mit der Unterstützung von Porsche Consulting stand, neben den system- und gesellschaftsbedingten Herausforderungen, vor allem der Veränderungsprozess hinsichtlich der Führungsrollen im Fokus. Die Vorstände berichteten zu den politischen und finanziellen Herausforderungen in den kommenden Jahren und betonten, dass die Mission Zukunft notwendig und richtig ist, um weiterhin gemeinsam und aktiv die Zukunft der Audi BKK zu gestalten.

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Die Vorstände stellten heraus, dass alle Kolleginnen und Kollegen und insbesondere die Führungskräfte dafür entscheidend sind. Die Belegschaft der Audi BKK soll mutig, mit persönlicher Veränderungsbereitschaft und wertschätzender Offenheit an den weiteren Umsetzungen arbeiten und den Mitarbeitenden vertrauen, um eigenverantwortlich mehr Entscheidungen treffen zu können und in Fehlern Entwicklungschancen zu erkennen. Der Kommunikation als Führungsaufgabe kommt dabei eine Schlüsselrolle zu

Gruppenbild Führungskräfte
Gruppenbild Führungskräfte
Vorstände der Audi BKK im offenen Dialog
Vorstände im offenen Dialog

Gesundheitspartnerschaft mit Porsche Zuffenhausen startet

Am 15. Juni 2023 eröffnete die Audi BKK im Zuge der vereinbarten Gesundheitspartnerschaft direkt auf dem Werksgelände bei Porsche in Zuffenhausen ihr Service-Center. Durch die Kooperation sollen passgenaue Programme zum Erhalt und der Verbesserung der Gesundheit und auf Porsche zugeschnittene Angebote bereitgestellt werden.

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Seit einigen Monaten bietet die Audi BKK bereits gemeinsam mit dem Porsche Gesundheitsmanagement in den Bereichen psychische Gesundheit, gesunde Ernährung und erholsamer Schlaf bei Schichtarbeit spezielle Angebote für die Belegschaft an.

Versicherte und Interessierte werden im Service-Center in der Lorenzstraße 10, Werk 4, Bau 90, EG, Raum 110 von Marcel Varga (Markt und Kunde) sowie von Florian Minig (Key-Account Vertrieb) persönlich betreut. Im Vorfeld ist die Kommunikation bereits angelaufen und wird entsprechend der Maßnahmen vor Ort stetig weiterentwickelt.

Marcel Varga (links, Kundenservice) und Florian Minig (Key-Account Management) im neuen Werkbüro bei Porsche in Zuffenhausen 
Für Versicherte und alle, die es noch werden wollen, sind Marcel Varga (links, Kundenservice) und Florian Minig (Key-Account Management) im neuen Werkbüro bei Porsche in Zuffenhausen vor Ort.

Service-Center Augsburg offiziell eröffnet

Zur feierlichen Eröffnung des Service-Centers in Augsburg lud die Audi BKK am Freitag, 21. April 2023, Versicherte aus der Region, Vertreterinnen und Vertreter der Trägerunternehmen, der Selbstverwaltung sowie weitere Partner zu gemeinsamen Feierlichkeiten ein.

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Nach der obligatorischen Eröffnung im Eingang zum Service-Center begrüßte Gerhard Fuchs die Anwesenden und stellte heraus, dass Betriebskrankenkassen in Augsburg eine lange und eng mit den Unternehmen vor Ort verbundene Tradition haben. Mit dem Fokus auf die Regionen ist die Audi BKK ebenso nah an ihren Kundinnen und Kunden, wie es die BKK Stadt Augsburg zuvor gewesen ist. Vor Ort werden circa 36.000 Versicherte betreut.​​​​​​​

Gerhard Fuchs (links) und Dirk Lauenstein (rechts) mit dem Team der Audi BKK am Standort Augsburg.
Gerhard Fuchs (links) und Dirk Lauenstein (rechts) mit dem Team der Audi BKK am Standort Augsburg.
Stefan Schormüller, Gerhard Fuchs, Manfred Knöpfle, Dennis Jaeger und Dirk Lauenstein eröffnen neues Service-Center in Augsburg
Stefan Schormüller, Vorsitzender Gesamtpersonalrat Hosokawa Alpine AG, Gerhard Fuchs, Vorstandsvorsitzender Audi BKK, Manfred Knöpfle, langjähriger Vorsitzender des Verwaltungsrates der BKK Stadt Augsburg, Dennis Jaeger, Leiter des Service-Centers der Audi BKK in Augsburg und Dirk Lauenstein, Vorstand der Audi BKK, eröffnen offiziell das neue Service-Center der Audi BKK in Augsburg.
Stefan Pulver (links), Vertrieb Key Account Management und Manfred Knöpfle (rechts), langjähriger Vorsitzender des Verwaltungsrates der BKK Stadt Augsburg, bei der feierlichen Eröffnung im Service-Center der Audi BKK Augsburg.

Corporate Social Responsibility (CSR) – Nachhaltigkeit in der Audi BKK

Nachhaltigkeit bekommt in allen Lebensbereichen und gerade im Kontext Gesundheit eine immer stärkere Bedeutung. Die Audi BKK geht davon aus, dass der Gesetzgeber im Jahresverlauf reagieren und für Krankenkassen entsprechende Regelungen gesetzlich verankern wird. Im Zuge der Mission Zukunft wird Nachhaltigkeit als Stabsaufgabe organisiert. Neben der internen Ausrichtung engagiert sich die Audi BKK bereits intensiv in der GREEN HEALTH-Initiative des BKK Dachverbandes und wird das laufende Jahr nutzen, um die Entwicklungen zu beobachten und vertiefende Erkenntnisse zu gewinnen.

Weitere Auszeichnungen für die Audi BKK

In den vergangenen Monaten wurde die Audi BKK wiederholt ausgezeichnet. In bereits bekannten, aber eben auch neuen Kategorien. Dies zeigt, dass die Audi BKK das klassische Geschäft sehr gut fortführt und zum anderen in weiteren Themenfeldern die richtigen strategischen Schwerpunkte gesetzt hat. Untenstehend finden Sie eine Auflistung der neuen Auszeichnungen:

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Krankenkasseninfo.de – Note 1,4
Der Test von krankenkasseninfo.de berücksichtigt vor allem den Zusatzbeitrag, Service und Extras. Insgesamt wurden 73 Krankenkassen untersucht. In der Gesamtbewertung hat sich die Audi BKK im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 auf 1,4 (sehr gut) verbessert.

Focus Money – sehr guter Service und Finanzen
Die Testergebnisse von Focus Money basieren zu großen Teilen auf Fragebögen. Für die Bewertung im Bereich Service wurden mehr als 20 Merkmale analysiert. Das Siegel „Sehr gute Finanzen“ berücksichtigt jeweils zur Hälfte die gegebenen Antworten sowie dem Zusatzbeitrag und dessen Verhältnis zum günstigsten für alle verfügbaren Beitragssatz.

Audi BKK erhält Auszeichnung von Focus Money für sehr guten Service
Audi BKK erhält von Focus Money Auszeichnung für sehr gute Finanzen

Focus Money – Auszeichnung für Engagement Nachhaltigkeit
Die Audi BKK stellt sich bewusst ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung, durch Nachhaltigkeit und dem Ziel der CO2-Neutralität die Grundlage für eine gesunde Lebenswelt zu erhalten. Für diesen holistischen Gesundheitsansatz wurde die Kasse vom Magazin Focus Money ausgezeichnet.

Audi BKK erhält Auszeichnung von Focus Money für nachhaltiges Engagement

rpc Beratungsunternehmen – digitale Kundenerlebnisse
Das Beratungsunternehmen rpc hat mit Unterstützung der LMU München den Customer Experience Score für die 50 umsatzstärksten Versicherungen ermittelt. Die Bewertung zeigt, wie gut die Unternehmen digitale Voraussetzungen für Kundenerlebnisse geschaffen haben. Die Audi BKK erhielt 78 von 100 Punkten (Durchschnitt: 67) und gehört damit zu den Besten Versicherern. Noch gibt es keine Auszeichnung für diese Untersuchung – sie belegt jedoch, wie erfolgreich die Audi BKK in diesem wichtigen Bereich geworden ist.