Aktuelle Entwicklungen in der Audi BKK

Erste digitale Personalversammlung und Mitarbeiterveranstaltung erfolgreich durchgeführt

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause wurde die diesjährige Personalversammlung und Mitarbeiterveranstaltung am 11. und 12. November 2021 erstmalig digital durchgeführt. Aufbauend auf den Erfahrungen der Führungskräfteveranstaltung im Mai 2021 wurde insbesondere die Veranstaltungs-Technik professioneller aufgestellt. Mit durchweg positiven Feedback.

An beiden Tagen nahmen jeweils etwa 650 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland überwiegend an den heimischen Bildschirmen teil. Am ersten Tag, während der Personalversammlung, begann der Gesamtpersonalrat (GPR) mit seinem Tätigkeitsbericht, gefolgt von der Jugend-und Auszubildendenvertretung sowie der Schwerbehindertenvertretung. Der GPR und die Vorstände nahmen zu den eingehenden Chat-Fragen Stellung. Nach dem Bericht der Gleichstellungsbeauftragten endete die Veranstaltung gegen 12:45 Uhr.

Im zweigeteilten Vortrag am Folgetag und im Rahmen der Mitarbeiterarbeiterveranstaltung berichteten die Vorstände ausführlich über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gesetzliche Krankenversicherung und auf die Audi BKK. Sie machten aber auch deutlich, welche Herausforderungen in 2022 und den Folgejahren zu meistern sein werden und was die neue Ampel-Koalition gesundheitspolitisch plant. Entscheidend für die Zukunft der Krankenkassen seien daher unter anderem die strategische Ausrichtung und eine schnelle Anpassungsfähigkeit. Mit der Strategie 2025 hat die Audi BKK hierfür frühzeitig die Weichen in die richtige Richtung gestellt.

Mehr ...
Gerhard Fuchs am Rednerpult

650 Kolleginnen und Kollegen folgten den Ausführungen des Gesamtpersonalrats und des Vorstands während der zwei Veranstaltungstage.

Neun Kolleginnen lernten aus, sieben begannen ihre Ausbildung bei der Audi BKK

Ende August 2021 haben neun Kolleginnen die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten abgeschlossen. Ronja Blazejak beendete ihre Ausbildung mit der Note 1. Dirk Lauenstein überbrachte die Glückwünsche persönlich.

Anfang September begannen sieben neue Kolleginnen ihre Ausbildung bei der Audi BKK. Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen fand jedoch kein persönliches Kennenlernen statt. Dirk Lauenstein begrüßte in einer Online-Veranstaltung die neuen Kolleginnen und wünschte stellvertretend für das gesamte Haus viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.

Mehr ...
Ronja Blazejak

Übersicht der Auslerner:

Name Standort
Ronja Blazejak Wolfsburg
Jana Heere Wolfsburg
Simone Hausler Ingolstadt
Sabrina Huber Ingolstadt
Sophia Kraus Ingolstadt
Franziska Christ Ingolstadt
Michelle Seeger Ingolstadt
Miriam Höllerer Neunkirchen
Shana Quintela de Freitas Neckarsulm

 

Zu sehen sind in der oberen Reihe von links nach rechts Sophia Rothengaß (Neckarsulm), Ramona Senftl (München), Franziska Selhuber (Ingolstadt) sowie in der unteren Reihe und ebenfalls von links nach rechts Jennifer Krestel (Ingolstadt), Miriam Gritzke (Wolfsburg), Lara Schmidl (Ingolstadt) und Jana Wetzel (Neckarsulm).

Kooperationsvereinbarung mit der BKK Stadt Augsburg unterzeichnet

Mit der geschlossenen BKK Stadt Augsburg (rund 15.000 Versicherte) hat die Audi BKK einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Im Vordergrund der Vereinbarung steht dabei die operative und strategische Unterstützung der BKK Stadt Augsburg mit dem Ziel einer Fusion frühestens zum 1. Januar 2023.

Jahreswechselseminare für Arbeitgeber finden erneut online statt

Die Audi BKK informiert Arbeitgeber zum Jahreswechsel regelmäßig über die wichtigsten Veränderungen im Gesundheitswesen. Wie im vergangenen Jahr, finden die Seminare erneut in einem online-Format statt. Die Einladungen an die Arbeitgeber wurden bereits verschickt. Falls Ihrerseits Interesse an einer Teilnahme besteht, können Sie sich über den Link im untenstehenden Klappentext anmelden.

Audi BKK Belegschaft spendet 12.155 Euro

Gelebte Solidarität: Die Belegschaft der Audi BKK hat insgesamt 12.155 Euro für die „Aktion Deutschland hilft“ für die Opfer des Hochwassers gespendet. „Aktion Deutschland hilft“ leistet als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen schnelle, koordinierte und wirkungsvolle Hilfe. Für Vorstand und Personalrat ist dieses Engagement ein herausragendes Beispiel für die gelebte soziale Verantwortung der Audi BKK-Belegschaft.

Audi BKK erhält die Note 1,6 von krankenkasseninfo.de

Der Test von krankenkasseninfo.de berücksichtigt nach eigenen Angaben Bereiche, in denen es Unterschiede zwischen den Kassen gibt. Dies gelte vor allem für den Zusatzbeitrag, Service und Extras. Für den Test wurden die Angaben von 75 Krankenkassen sowie deren Satzungen und Internetseiten herangezogen. Die Audi BKK erhält die Note 1,6 (Vorjahr Note 1,4) und belegt somit im Wettbewerbsvergleich weiterhin einen der vorderen Plätze.

Qualitätssiegel Exzellent vom Handelsblatt für Kundenperformance der Audi BKK

Im Rahmen des GKV-Qualitätsratings hat das Handelsblatt unter anderem den Umfang und die Qualität der Kundenbetreuung der 70 untersuchten Krankenkassen ausgewertet. Dazu wurde schwerpunktmäßig das allgemeine Serviceangebot analysiert. Ein relevanter Prüfpunkt war dabei: Ist die Hotline an ein externes Callcenter ausgelagert worden oder wird sie mit fachlich qualifizierten Mitarbeitern besetzt, die sich im Sozial- und Gesundheitsrecht auskennen und den Versicherten verlässliche Auskünfte erteilen können?

Die Audi BKK erhielt als einzige Krankenkasse in dieser Kategorie die volle Punktzahl! Das zeigt: Die Belegschaft der Audi BKK berät die Kundinnen und Kunden, insbesondere auch bei fachlich anspruchsvollen Fragen, exzellent.

Mehr ...
Auszeichnung Handelsblatt

Weitere Auszeichnungen für Projekte mit der Audi BKK

Die AUDI AG hat den „Otto Heinemann Preis“ erhalten und ist nun offiziell „Vorbild für eine pflegefreundliche Arbeitswelt“. Der Preis zeichnet Unternehmen und Institutionen aus, die mit klugen Konzepten und herausragenden Lösungen ihre pflegenden Angestellten entlasten. An den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm bietet die AG in Zusammenarbeit mit unseren Fachleuten und des Sozialunternehmens famPLUS GmbH verschiedene kostenlose Angebote und Formate rund um das Thema Pflege an.

Zusammenarbeit mit unserer Agentur move:elevator, erhielt die sogenannten FOX AWARDS Silber und den FOX VISUAL Gold. Sie wurde vorwiegend online durchgeführt, in sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram wurde die Kampagne mit dem Hashtag #sprichdrüber und bekannten Influencerinnen und Influencern platziert – mehr als 1,5 Millionen Menschen wurden so erreicht. Die große Reichweite, eine hohe Interaktionsrate und zahlreiche Klicks bestätigten den Erfolg und die Notwendigkeit der Audi BKK Anti-Cybermobbing-Kampagne.

Ausgezeichnet wurde das Kommunikationskonzept, das in allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz aufweist und als inspirierendes Beispiel gelten kann.

Mehr ...

Nachhaltigkeit im Fokus

Seit zwei Jahren steht nachhaltiges Handeln bei der Audi BKK zunehmend stärker im Fokus. Inzwischen existiert für die Audi BKK ein CO²-Fußabdruck (der CO²-Fußabdruck ist eine Berechnung der Menge von Treibhausgasen, die von uns als Unternehmen insgesamt freigesetzt wird). Mit dem internen Projekt NaIn (Nachhaltigkeit Intern) erhalten wir Unterstützung für eine ressourcenschonendere Arbeits- und Lebensweise. Diesen Weg geht die Audi BKK im Zuge der Strategie 2025 mit dem Unternehmensziel Corporate Social Responsibility (CSR) für das kommende Jahr konsequent weiter. CSR meint dabei die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen, die sich langfristig positiv auf den Unternehmenserfolg, aber auch auf das Kundenverhalten auswirkt. Für die Umsetzung wird eine bereichsübergreifende Projektgruppe gebildet.

Insgesamt wurden im Jahr 2020 durch die Geschäftsaktivitäten der Audi BKK Emissionen in Höhe von 2.132,6 t CO² verursacht. Dieser Wert bildet die Grundlage für das Nachhaltigkeitskonzept der Audi BKK, um Reduzierungsmaßnahmen zu erarbeiten und Reduktionsziele festzulegen. Das Konzept ist dabei auf den Schutz und Erhalt der Umwelt ausgerichtet. Hieraus werden in den nächsten fünf Jahren konkrete Maßnahmen sukzessiv umgesetzt. Dabei werden Tätigkeiten, Prozesse und Produkte nach Gesundheits-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten neu ausgerichtet, um einen Beitrag für eine positivere CO²-Bilanz zu leisten sowie die Gesundheit der Menschen langfristig zu stärken.

Mehr ...

Übersicht Ergebnisse CO2

Für Fitness und Umweltschutz: Plogging-Event in Kooperation mit der Audi Stiftung für Umwelt und dem FC Ingolstadt

Joggen und dabei Müll sammeln, bringen wohl nur wenige Menschen direkt miteinander in Verbindung. Allerdings beschreibt das aus dem nordischen abgeleitete Wort „Plogging“ genau das: Im Laufschritt sagen die Teilnehmenden den Abfällen in der Natur mit entsprechender Ausrüstung den Kampf an. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch dem eigenen Körper. Denn wer sich unterwegs nach Flaschen, Dosen, Tüten oder anderem Abfall bückt, der trainiert sogar effektiver.

Am 14. Oktober 2021 startete die Audi BKK mit dem FC Ingolstadt und der Audi Stiftung Umwelt eine gemeinsame Plogging-Veranstaltung, um Interessierte in ein neues Umweltprojekt einzubinden und zusätzlich Aufmerksamkeit zum Schutz der Umwelt zu erzeugen. Etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten am Ingolstädter Auwaldsee und im Klenzepark im Eiltempo Abfälle. Auch die Fußballprofis Patrick Sussek und Maximilian Neuberger von den heimischen Schanzern unterstützten das Plogging. Insgesamt wurden durch den sportlichen Einsatz rund 200 kg Müll gesammelt. Nachahmung empfohlen!

Mehr ...
Eine Gruppe Menschen posiert mit dem gesammelten Müll einer Aufräumaktion
Tolle Aktion der Audi BKK, Audi Stiftung Umwelt und des FC Ingolstadt: 200kg Müll wurden beim gemeinsamen Plogging am 14. Oktober 2021 gesammelt.

Das könnte Sie auch interessieren